Wie kriegt man sowas hin?

3 Antworten

Das ist Können und gute eine sehr gute Begabung. Davor hat es meistens einen guten Lehrmeister gegeben?

Im Altertum und auch im Mittelalter noch, rieben sich die Maler ihre Farben noch selber an, somit sind die Grundstoffe nicht alle gleich. Vom Rötel, das ist eine originale Ölkreide aus Frankreich bis zu ihren Ölgemälden, andere Farben z. B. Kunststofffarben wie Acryl, sind neuzeitlich.

https://syrian-heritage.org/de/die-geheimnisse-der-alten-meister/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja das sieht aus wie ein Ölgemälde, dass mit Ölfarben gemalt wurde.

Das ist eine schwierige Maltechnik , man nennt sie " sfumato " , da Vinci war ein Meister darin .

Du legst viele dünne Schichten von Farbe übereinander , um diesen " rauchig/nebligen" Effekt zu erreichen . Das ist schon absolut meisterlich und für einen Laien kaum machbar.