Wie kriegt man eine Öse zu (Goldschmuck)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gedankenchaos, 👋

Ich würde die aber gerne komplett zu haben. Wie kann man das machen? Muss das gelötet werden

Ja, die Öse muss verlötet werden,

anders geht es nicht.

kann ich das auch zu einem Goldschmied bringen

Ja genau. Wer soll das denn sonst machen?

und wenn ja was kostet das ungefähr und wie lange würde es dauern?

Das ist überall unterschiedlich. Sehr viel wird das

aber nicht kosten und auch nicht lange dauern.

Frag am besten in einer

kleinen Goldschmiede nach.

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
PachamamaSquaw  10.02.2023, 22:02

Danke für den ⭐️LG 🙋🏻‍♀️

Wenn man nur zusammenbiegt, federt das Material immer nach und es öffnet sich der sichtbare Spalt.

Der Goldschmied hält die Öse mit zwei Flachzangen, schert die Ösenöffnung auseinander, drückt etwas mehr zusammen, so dass die Enden nebeneinander und etwas verschränkt übereinander stehen. Dann zieht er die Öse unter Spannung geringfügig auf und verschränkt die Enden wieder so, dass sie genau aneinander anschließen. Die Öse ist dann mit leichtem Druck geschlossen und es gibt keinen offenen Spalt.
Das kann man dann so tragen oder zur Sicherheit zusätzlich verlöten. Auch vor dem Löten muss der Spalt auf Spannung, wie beschrieben, geschlossen werden, sonst hält die Lötung nicht.

Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung