Wie kriegt man bessere Video Qualität?

2 Antworten

Hi,

ganz einfach.

Bei der Aufnahme des Videos sollte man immer die bestmögliche Bildqualität auswählen, völlig egal ob Kamera, Capture Card oder Software.

Dementsprechend sollte die Komprimierung so verlustfrei wie möglich sein.

Damit wären für die Nachbearbeitung auch die günstigsten Voraussetzungen für die Bildqualität geschaffen.

Erst beim Exportieren muss man den besten Kompromiss zwischen Bildqualität und Größe der Videodatei finden.

Merke: einmal verlorene Bildqualität ist nicht wiederbeschaffbar.

Woher ich das weiß:Hobby

Was exakt meinst Du? Willst Du bereits vorhandene Videos hinsichtlich Qualität verbessern oder willst Du bei zukünftigen Aufnahmen für bestmögliche Qualität sorgen?

Im ersten Fall kannst Du kaum etwas tun. Im zweiten Fall hast Du bei vielen Programmen die Wahl der Kompressionsart. Je kleiner die Dateigröße, desto weniger gut ist meist die Bildqualität. Unkomprimiert kann man zwar aufnehmen, ist aber meist kaum sinnvoll, weil man dazu sinnvoellerweise auch Hardware braucht, um diese Datenmengen hinreichend schnell bearbeiten zu können.

Grundsätzlich aber eines: Das beste Werkzeug hilft nichts, wenn dem Betrachter am Ende zwar eine einwandfreie Bild- und Tonqualität geboten wird, aber das Machwerk inhaltlich einfach völlig sinnfrei, unnütz und werbeüberfrachtet ist. Daran krankt es ja meist und nicht daran, dass ein Bild etwas unschärfer oder flau wirkt.