Wie kriege ich verbogene Fachböden wieder gerade bzw wie kann ich die unterstützen?

2 Antworten

Bild hat nicht funktioniert.

Die meisten Fachböden in Schubfächern sind Pappe.

Die meisten Fachböden in Schränken sind Pressspan. Also Abfall (meine Meinung).

Im Schubfach kannst du gerne dünne Leisten einsetzen. Aber irgendwann sackt trotzdem alles wieder durch und du kannst von oben das Muster erkennen, wie die Leisten liegen.

Bei Schrankböden ist die erste Lösung - umdrehen. Dann haben sie wieder Zeit, um sich nach unten zu wölben.

Ich habe in all diesen Fällen zu Plattenmaterial verschiedener Stärken gegriffen.

Anfangs noch "Gabun", aber das gefiel mir nie richtig. Es brauchte zu viel Nachbehandlung.

Mittlerweile nutze ich fast ausschließlich "Multiplex Birke". Das lasse ich mir in der Baywa gleich auf Maß sägen. (Noch! Hab im Keller entdeckt, dass ich vor vielen Jahren eine Tischkreissäge gekauft hatte. Hatte ich voll vergessen.)

Ein Bild sehe ich nicht.

Sind Fachböden Regal- oder Schrankbretter?

Das einfachste, wenn herausnehmbar, dreh sie um.

Da ich Schränke voll belade. Mache ich Bretter in den Abständen, wie ich sie brauche. Nehm ne Hartholzlatte, bohre Löcher rein, schneide dann Klötzchen und nehme die als Regalbodenträger. _ Bei Geschirr, schneide ich aus alten Schrankbrettern Stützen haargenau passend. Die stell ich in die Mitte. Kann sie dann auch leicht verschieben. _ Achtung: Unter den Sockel muss auch schon ein MitteStützbrett, oder hinten, und festgeschraubt, dass es beim Aufstellen des Schrankes nicht verrutscht oder umkippt.