Frage an die "Handwerker" - Holz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Angaben strapazieren mein Vorstellungsvermögen schon ein bisschen. Z. B. 70 cm breit mit 20 cm Dielen, oder wie ist die Eckverbindung gestaltet (auf Gehrung?)

  • Ich habe recht dicke Schrauben (12er Kopf) verwendet

Passt schon, wenngleich 12er Kopf nicht eindeutig ist. (Sechskantschraube, Senkkopfschraube, Durchmesser?)

  • Die Schrauben habe ich nicht 2 pro Seite, sondern eine in der Mitte jeweils rechts und links eingeschraubt

Das führt im Lauf der Zeit sicherlich zu Schüsselung. Zwei weitere Schrauben an der Außenseite sind hilfreich, die mittlere kann (aus optischen Gründen) drinbleiben.

Eine Schüsselung kann man auch weitgehend verhindern, indem man auf der Rückseite der Diele (hier bei 20 cm Breite) zwei Längsnuten (Sägeschnitte, ca 2,5 cm tief) anbringt.

  • An einem Eck habe ich vergessen Dehnungslücken zu lassen (für Nässe etc.)

Je größer der Bereich umso anfälliger. Ich würde mir schon die Mühe machen, es nachträglich auf Abstand zu verlegen (da die Dielen sowieso außen geschraubt werden sollen (und nicht mehr nur mittig) gibts ja mit der Unterkonstruktion keine Probleme).

keinnamefrei128
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich war heute morgen nochmal draußen. 2 Schrauben jeweils pro Seite noch rein (links und rechts der dicken) und die zusammengepressten auf Abstand gelegt.
also ist es nicht schlimm wenn die dicke in der Mitte drin bleibt?

Die Dielen liegen quer, also nach links 70cm nach „oben“ 20cm.

satian  27.06.2022, 15:33
@keinnamefrei128
  • nicht schlimm wenn die dicke in der Mitte drin bleibt?

Ne, nur'n Griffelspitzer könnte sich dran stören 😂😂😂

Tragisch ist ueberhaupt nichts. Punkt 2, kannst du dir merken und das naechste mal besser machen. Lass dir nicht deine Freude ueber selbstgebautes vermiesen.

keinnamefrei128
Fragesteller

Danke, ich denke halt nur, dass ich jetzt noch die Möglichkeit zum ausbessern hätte. Das ist ja draußen und der Witterung ausgesetzt.
möchte nur ungern in ein paar Jahren alles neu kaufen und machen müssen..

  1. ist Schönheit
  2. ist schon behämmert von dir, die wellen sich an den Seiten jetzt hoch.
  3. ist auch wichtig.
keinnamefrei128
Fragesteller

Reicht es, wenn ich dann neben die Einzelschraube noch vorne und hinten dran pro Seite eine weitere Schraube eindrehe? Oder muss dann die in der Mitte raus

Drachenslayer81  26.06.2022, 22:25
@keinnamefrei128

Was?

Du sollst die Mittelschrauben drin lassen und wenn außen noch schrauben.

Der Nachteil ist dann, dass du 6 fette Schrauben pro Brett hast.

Sieht bissel kacke aus.

keinnamefrei128
Fragesteller
@Drachenslayer81

Alles klar. Danke für deine Antwort.

Aber funktionell wäre es egal welche Schrauben?

Bzgl. der Dehnungsspalte. Das sind nur 5-6 Dielen. Denkst du, das geht zeitnah kaputt und sollte daher ausgebessert werden ?

keinnamefrei128
Fragesteller
@Drachenslayer81

Ich habe das in 3 Bereiche untergliedert. Vorne ein breiter Steg, der sieht top aus, guter Abstand. Dann ein Weg, auch gut abstand. Und zwischendrin ein Bereich, den wollte ich als Fläche haben, der ist wirklich dicht an dicht geschraubt. Da ist eigtl kein Abstand zu erkennen. Der Bereich ist aber maximal 1,5m lang und 70cm breit.

Du kannst die Schraubenlöcher relativ problemlos wieder verschließen, indem du einfach Holzdübel oder Rundhölzer einleimst. Im Zweifel auf ein passendes Maß aufbohren. Bündig absägen mit der Dübelsäge (kugihiki).

Der Leim hält im Freien zwar nicht ewig, nicht mal "wasserfester", aber es ist allemal besser als Löcher im Holz zu haben. Die beschleunigen die Verrottung natürlich kräftig.