wie kriege ich strom auf dem grundstück

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in bayern,vermutlich auch in den anderen bundesländern meldest dich bei zugelassenen meisterbetrieb oder deinem regionalen netzbetreiber mit lageplan deines grundstücks stellst antrag auf stromanschluss,macht auch der elektriker für dich,da du den sowieso brauchst

Seehausen  12.10.2012, 10:45

Strom gibt es nur für Grundstücke in Baugebieten. Wenn das Grundstück kein Bauland ist kannst Du nur auf eigene Kosten (illegale) Leitungen legen; dann hast Du aber Probleme, weil diese Leitung über anderer Leute Grundstücke geführt werden müssen.

Photovoltaik ohne Gebäude auf dem Grundstück bedarf im Außenbereich (§35 BauGB) einer bau- bzw, naturschutzrechtlichen Genehmigung.

agentharibo  09.12.2013, 12:35
@Seehausen

Die armen Gewerbegebiete. Was wohl die vielen Firmen dazu sagen würden? Was wohl die vielen Investoren dazu sagen, wenn Photovoltaikanlagen auf fremden Dächern in Außenbereichen, z. B. Aussiedlerhöfen, etc. errichtet werden? Was macht wohl der einsame Almödi auf seiner Alm, wenn leise der Generator das Teewasser erhitzt? Es soll auch Leute geben die illegal den Nachbarn anzapfen, ohne dass dieser davon Kenntnis erhält. Ich denke zu dem Thema können ohne genaue Angabe noch 1.000 Möglichkeiten genannt werden, legale und illegale. :-)

In Spanien soll es ja viel Sonne geben. Da bieten sich Solarzellen an, wenn die nächste Stromleitung zu weit weg ist. Ansonsten denjenigen fragen, dem die Stromleitung bzw. das Umspannwerk gehört. Das wäre also in der Stadt der örtliche Energieversorger und außerhalb der Netzbetreiber.

Auch in Spanien gibt es einen örtlichen Stromversorger, Stadtwerke sozusagen. Die wären dein Ansprechpartner.

Falls es aber nur eine zeitweilig bewohnte Ferienhütte ist, käme auch ein gut gedämmter Dieselgenerator in Betracht.

Für ein Ferienhaus reicht auch eins bis 3 Photovoltaikmodule plus Akkus. Am besten die Anlage auf 12V-. Spart Verluste für Transverter. Fernseher, Kühlschrank, Kaffeemaschine u. Wasserpumpen gibts auch für 12V.

du suchst dir einen anbieter aus und vereinbarst einen vororttermin.. dann wird man dir sagen, ob und wie man das regeln und erledigen kann - und natürlich auch die kosten aufstellen

lg :)

wollyuno  14.05.2012, 08:54

anbieter schreiben nur rechnungen,wenn dann dein örtlicher netzbetreiber