Wie kriege ich Staub aus Heizkörper?
Ich hab zwar gegoogelt, wollte aber wissen was die beste Methode ist um möglichst wenig Dreck zu verursachen. Mit Föhn finde ich z.B. ungünstig weil sich die Flusen dann im Raum verteilen.
Das Problem ist, dass ich im Altbau hier auch so alte heizkörper habe die innen im Hohlraum mega viel Staub angesammelt haben weshalb sie nicht mehr gut Wärme abgeben. Leider sind sie auch unter der Fensterbank, sodass es schwierig bzw nicht möglich ist, heißes Wasser mit dem Wasserkocher drüberzugießen. Mit einem Wedel kommt man auch nicht rein, weil der Zwischenraum zwischen dem Boden und oben zu klein ist.
Habt ihr noch eine Idee?
2 Antworten
Fön und Staubsauger gleichzeitig? Wenn du nicht mal mit einer Heizkörperbürste (ja auch andere hatten wohl schon das Problem und jemand die Produktionsidee) da rein kommst, ist der Heizkörper so zugebaut, dass er wahrscheinlich auch gereinigt kaum als Umluftheizung, sondern nur als Wärmestrahler taugt.
Vielleicht hat auch nur ein Energetikfreak mal irgendwann oder immer wieder mal die Vorlauftemperatur eurer Heizung gesenkt, inkl. einer schlechteren Dämmung dauert es dann auch länger bis es warm wird oder wird nicht mehr so warm, soll aber Energie sparen...
Letztens hat auch jmd die Heizungen kontrolliert und er meinte es kann sein, dass die Temperatur gedeckelt wurde. ja, ich finds aber echt frecht, dass die Verwaltung einfach so die Temperatur regelt. Ich meine wenn hier 0 Grad sind muss ich immer noch mit 2 Pullis und Wärmflasche hier sitzen. Muss alle Heizungen durchgängig auf höchster Stufe Tag und Nacht durchlaufen lassen, sonst kühlt es Nachts aus. Ich hasse Altbau -.-
Die beste Methode ist, den Staub mit einem mit Olivenöl getränkten Staubwedel zu binden, da das Öl eine natürliche Antistatik erzeugt und den Staub dauerhaft im Inneren des Heizkörpers festhält
ah ok. Aber dann klebt der Staub ja weiterhin im Heizkörper? Oder verstehe ich dich falsch? ich will ihn ja rausbekommen
Nein, der Staub wird durch das Olivenöl gebunden, damit er beim nächsten Erhitzen von selbst verdunstet und sich komplett auflöst. Ist eine alte Technik.
Ok, danke! ja wäre zumindest eine idee, wenn es nicht anders geht. Ich wohne hier seit 10 Jahren und als ich eingezogen bin wurde es hier wesentlich wärmer, also denke schon, dass die Masse an Staub die drin ist, die Wirkung beinträchtigt.