Wie kriege ich mein Fahrradschloss auf ohne passenden Schlüssel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm eine Maschine aus Deinem Maschinenpark. In die Bohrmaschine kannst Du eine Schleifscheibe spannen. In die Stichsäge kannst Du ein Metallsägeblatt spannen. Mit Metallbohrern und Bohrwasser kannst du das Schloss aufbohren, erst dünn, dann dick. Versuch, mit Schraubzwingen die zu bearbeitende Stelle am Rahmen zu befestigen, damit Dir kein blutrünstiger Unfall passiert. Oder mit anderen Befestigungsmitteln wie Blech-Schlauchschellen. Wenn Du verraten hättest, was für ein Schloss das ist, hätte man Dir noch konkreter helfen können.

Ich habe bei mir zuhause übrigens nur eine einzige Wühlschale für alle nur erdenklichen Schlüssel, mir kann sowas nicht passieren.

Nelson0609
Fragesteller

Es ist ein Gliederschloss.

hamberlona  21.05.2024, 20:13
@Nelson0609

OK. Wenn Du ein Glied bombenfest mit zwei Schraubzwingen am Rahmen befestigst, um es mit einer Schleifscheibe in der Bohrmaschine aufzutrennen, dann klemm ein Stück Holz darunter, damit du nicht in den Fahrradrahmen hinein schleifst.

Nimm einen Bolzenschneider und beiße das Seil durch!

Das ist die beste Methode, um danach den Schlüssel zu finden.

Nelson0609
Fragesteller

Ok xD

Man könnte probieren auf YouTube nach Tutorials zum Schlösser knacken zu suchen, jedoch benötigt man für so etwas meistens Spezialwerkzeug.

Um spezifische Tutorials zu bekommen könntest du Mal deine Schloss Modell suchen, die Sicherheitstufe oder den Schlossaufbau herausfinden, das könnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nelson0609
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort, aber welche Spezialwerkzeuge zumbeispiel?

Ling678  21.05.2024, 15:39
@Nelson0609

Eine Spanner und ein Picker.

Mit dem Spanner hälst du bzw drehst du das Schloss wie mit deinem Schlüssel. Mit dem Picker bewegst du die Pinns deines Schloss bis sie durch den Druck des Spanners einrasten.

Das geht unterschiedlich gut, ist abhängig von der Sicherheitsstufe deines Schlosses.

Einen Bolzenschneider

Ein billiges Schloss kannst du damit wie Nudeln schneiden.

Nelson0609
Fragesteller

Ok muss ich mal schauen ob ich ein habe, danke.