Wie kriege ich einen Hirschkäfer aus dem Haus?

4 Antworten

Also des Abends war er zu aktiv um ihn zu kriegen, hab ihn mit Licht in das Wohnzimmer gelockt... Hat wer eine Ahnung was das ist? Ein Hirschkäfer ist es nicht, sah nur auf den ersten Blick so aus...

Bild zum Beitrag

 - (Liebe und Beziehung, Wohnung, Hirschkäfer)
XC600  10.05.2018, 18:42

ist bißchen klein das Bild aber sieht aus wie ein Maikäfer. ....

Bloodifly
Fragesteller
@XC600

Ja habe mich schlau gemacht, ist ein Maikäfer, das Bild ist mit dem Handy gemacht... Normalerweise leben die doch eher in Wald, ist dieses Jahr ein maikäfer Jahr?

XC600  11.05.2018, 00:15
@Bloodifly

Ja hab vor paar Tagen gelesen das es dieses Jahr wohl extrem viele geben soll nachdem die letzten Jahre kaum welche waren. ...... Na ja nur Wald nicht unbedingt, ich wohne mitten in der Stadt und abends in der Dämmerung brummen die immer munter auf meinem Balkon herum ........ Ich mag die aber auch nicht so besonders ;)

Durchsichtigen Becher rüberstülpen, vorsichtig ne Pappe runterschieben, bis er zwischen Becher und Pappe gefangen ist und dann rausbringen und frei lassen.

Yanya  09.05.2018, 23:12

Ganz genau. Ist doch ganz leicht :D

Bloodifly
Fragesteller

Das Problem wo finde ich den Käfer? Bin mir inzwischen gar nicht mehr so sicher,könnte auch ein anderer Käfer sein ist so groß wie ein Daumen. Kann man Käfer irgendwie anlocken? Ich will den auf jedenfall aus meinem Schlafzimmer haben xD

Hirschkäfer sind etwas größer als ein Daumennagel. Aber vielleicht hast du ein kleineres Exemplar. Entweder du wartest bis du ihn wieder findest, oder du lässt es sein. Er wird dir bestimmt nichts tun. Vielleicht findest du ihn morgen oder er krabbelt aus dem Fenster, wenn du das Fenster offen lässt.
Die wenigsten Käfer/Spinnen etc. klettern Nachts auf einem herum.

Bloodifly
Fragesteller

Ja was mich störrt ist, dass er die ganze Zeit durch den Raum fliegt und gegen Wand und Lampe donnert. Irgendwie packe ichs aber auch nicht ihn zu fangen, zumal meine Gefühle sehr gemicht sind. Der will auch zum verrecken nicht in die Diele fliegen... übrigens ist das Vieh viel größer als ein Daumennagel und sieht wie eine andere Gattung aus...https://www.kerbtier.de/Pages/Fotos/FotoLargeN/Lucanidae/Platycerus-caraboides-n.jpg dem Exemplar sieht er am ähnlichsten... Irgendwie reagiere ich bei so einem großen Vieh etwas empfindlich, zumal mein zimmer 2x3m groß ist...

Du nimmst ein Blatt Papier und ein Glas, schiebst das Papier unter dem Käfer und dann das Glas drüber, bringst das Tier raus. Ist doch net schwer.

Warum stellst du die Frage mit dem stichwort Liebe und Beziehung^^ ?

Bloodifly
Fragesteller

Muss ein Fehler sein... k.a. wie das passiert ist...