Wie kriege ich eine Münze die mit Sekundenkleber festgeklebt ist von einem Schultisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Scharfer Schlag von der Seite. Damit kriegst Du die Mze los, es kann aber sein, daß die Oberflächenbeschichtung des Tisches dabei beschädigt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Versuch mit einer kalten Kühlkompresse (-24°C aus dem Supergefrierprogram einer Tiefkühltruhe). Erst ganz kalt werden lassen und dann von der Seite einen kurzen Schlag geben. Der Kleber versprödet bei tiefen Temperaturen und bricht.

Noch besser funktioniert es mit Trockeneis (ist auch leichter in die Schule zu transportieren). Am Besten ist Flüssigstickstoff, aber der dürfte schwieriger zu beschaffen sein.

Feuer verflüssigt den Kleber geht leichter ab.

Nagellackentferner

Spiritus

Messer/Spachtel/Teppichmesser

PolluxHH  19.08.2018, 21:05

Beim Nagelackentferner darauf achten, daß er Aceton enthält, Sekundenkleber ist Aceton-löslich. Wie er auf andere Nagellackentferner ohne Aceton reagiert, kann ich nicht sagen. Allerdings löst das ggf. noch etwas anderes, kommt auf die Oberfläche des Tisches an.