Wie kriege ich den Virus PUA/Somoto.Gen.2 von meinem PC weg?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Virus, das ist ne Malware. Die werden oft von Virenprogrammen erkannt, aber nicht gelöscht.

Du brauchst "Adwcleaner" UND "Malwarebytes", Bitte BEIDE nutzen! Und auch strikt nach Anweisung, also nicht online gehen während dem Scans oder sonstwas machen! Und PC neu starten...

Jasmin2505
Fragesteller

ok, hat geklappt!! Er ist weg. Vielen lieben Dank für deinen Tipp!!! Aber jetzt funktioniert meine AOL-Software 9.0 für windows 7 nicht mehr ... und neu installieren geht auch nicht ... lt. Meldung ist mein System dafür nicht kompatibel auf einmal ...?

hi...

also erfahren habe ich durch Avira (einem kostenlosen AntiVir-Programm, nicht über Chip . de ...sondern direkt der Avira-Webseite) über diese Malware (glücklicherweise blieb mein PC bisher verschont) ...und Informationen zu "Somoto" fand ich hier:
https : // www . avira . com/de/support-threats-summary/tid/8664/tlang/de
(mit zusätzlich Leerzeichen, damit es nicht direkt als Link zählt)

unter Google, einfach "somoto.gen2" eintippen (ohne Anführungszeichen) und bei "Computerbild" den Link klicken, da steht etwas dabei... der Link wäre:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-413246-0.html

dann strg + F = Suchfunktion, dann suche nach: Antwort #12 am: 06.11.13, 20:32:30

da ist ein weiterer Link, auch u.A. mit Logfiles etc. mein anderer Tipp zur Entfernung / Entdeckung von "Somoto" wäre: einfach in einem Eletrogeschäft ein passendes Antiviren-Programm kaufen, es nach Beschreibung insallieren und den Scan nach Update durchführen, abwarten & dann die Funde "durchforsten", ob da was entdeckt wurde und ggf. die Funde "eleminieren" ;-)

Hol' dir Malwarebytes Anti Malware, ist kostenlos und wohl das beste Anti Virus auf dem Markt. Ist jedoch, solange nicht Vollversion gekauft, kein Echtzeit Schutz ;) Aber für Scans reicht es und erkennt von Adware bis zu Trojanern ziemlich alles.

Wenn er im System32 sich festgesetzt hat und du ihm löscht geht der PC nicht mehr.Also Vorsicht.

... in dem Du Dein Virenprogramm aktualisierst und den Rechner völlig scannst. Und sag jetzt nicht, da wurde/wird nichts gefunden. Immerhin stehen Infos über seine Entfernung seit 2012 im Internet. Klick mal auf den Link, Grüße.

https://goo.gl/JVbIIT