Wie kriege ich auf der Computertatstatur ein Apostroph von rechts oben nach links unten hin?

10 Antworten

Was ist das doch alles für ein Müll, der hier geraten wird :-( . Die beiden schrägen Strichlein neben der Rücksprungtaste sind accent grave und accent aigue. Das bleiben sie auch, egal wo man sie hinsetzt. Nicht zweckgemäß verwendet werden sie absolut sinnlos, sind grottenschlecht und falsch. Ein Apostroph ist einzig und allein das kleine senkrechte, leicht gebogene Strichlein (') auf der Taste, auf der sich auch das Doppelkreuz (#) befindet. Anwendung: Shift-Taste (Hochstelltaste) plus Taste mit dem #. Aber bitte sparsam verwenden, vielleicht vorher die Seite http://www.deppenapostroph.info und von diesem Namen abgeleitete Seiten besuchen. Das gibt viel Spaß und macht einiges klarer :-)

Auf der deutschen Tastatur ist rechts oben neben der 'Zurueck-Taste' eine Taste mit zwei Apostrophen drauf. Du tippst einfach den richtigen, den du haben willst, danach tippst du z.B. ein s oder die Leertaste.

Hummm  19.11.2010, 11:40

Haste wohl nur bei mir abgeschrieben??? War vor 2 Minuten (11:35) schon als Antwort da.

deelkar  19.11.2010, 11:52

Das sind keine Apostrophen, dass sind Akzente, die man auch auf Leerzeichen setzen kann, aber das ist Typographisch noch weniger korrekt, als das ' Zeichen zu nehmen.

einfach die Taste ´ drücken, dann kommt das ´ nach Betätigung der folgenden Taste selbst. Auch wenn du als Nachfolgetaste das Leerzeichen nimmst.

zwerchfeller
Fragesteller

danke

deelkar  19.11.2010, 12:03
@zwerchfeller

du musst die Leertaste drücken, wenn das nächste Zeichen ein Akzentfähiger Buchstabe ist, sonst schreibst du z.B. é, statt ´e. Abgesehen davon rendert dieser leere Accent auf einigen Fonts so grottenhässlich, dass du lieber beim geraden Apostroph bleiben solltest.

Es gibt neben der Taste 0 die Taste ß. Shift + ß ergibt ´. Falls du das meinst. Aber normalerweise ist das nicht als Apostroph, sondern als Akzent gedacht, wie zum Beispiel in "légère". Ein Apostroph ist also nur die Taste ' (Shift + #)

crazyrat  19.11.2010, 11:39

Das ß hat bei mir z.B: nur das Fragezeichen drüber und mit AltGr bekomme ich den "\". Die Zeichen für die Accents liegen beide auf einer seperaten Taste.

Das ist das Problem bei 104er und 102er-Tastaturen (Anzahl der Taste der Tastatur).

Karatevogel  19.11.2010, 11:46
@crazyrat

Du sollst ja auch nicht AltGR drücken, sondern Shift. Auch Großschreibtaste genannt. Dann such dir eine Bedienungsanleitung für dein Modell.

Den richtigen Apostroph kannst du mit Alt + 0146 (Zahlen auf dem Nummernblock!) erzeugen.