Wie Koreanisch lernen?
Ich habe jetzt schon mit der App "Koreanisch Lernen" angefangen, aber da lerne ich am Anfang lange nur einzelne Wörter. Wie kann ich die Zeichen und Sätze/Verben, besser lernen? Wie lernt ihr es?
2 Antworten
Hey,
voll gut, dass du angefangen hast! Koreanisch wirkt am Anfang echt überwältigend, vor allem wegen Hangul (dem Schriftsystem) und der ganz anderen Satzstruktur.
Hier ein paar Tipps, die dir helfen können:
– Hangul zuerst richtig lernen: Das Alphabet ist eigentlich logisch aufgebaut – nimm dir ein paar Tage, um es komplett zu verstehen. YouTube-Videos oder Webseiten wie howtostudykorean.com erklären das gut und einfach.
– Keine Angst vor Grammatik: Koreanisch ist andersrum aufgebaut (Subjekt–Objekt–Verb), aber wenn du die ersten Satzmuster lernst, wird’s schnell klarer. Z. B. „Ich esse Reis“ = „Ich Reis esse“.
– Verben = Schlüssel: Lern früh die wichtigsten Verben in der Grundform (하다, 가다, 먹다) und wie sie konjugiert werden. Viele Wörter bauen auf 하다 auf, z. B. 공부하다 (lernen).
– Mini-Sätze statt Vokabellisten: Also lieber „나는 학교에 가요“ (Ich gehe zur Schule) statt nur 학교 = Schule. So lernst du Grammatik & Vokabeln gleichzeitig.
– Hör viel Koreanisch! Dramen, K-Pop, Podcasts – auch wenn du am Anfang kaum was verstehst, trainiert es dein Ohr und du wirst schneller mit der Sprache warm.
– Optional: plaudli.de hat auch Koreanisch – da könntest du dann üben, echte Gespräche zu führen (ist oft effektiver als Apps mit einzelnen Wörtern).
Dranbleiben lohnt sich – die ersten Wochen sind hart, aber dann macht’s richtig Spaß! :)
Ich lerne mit den Sprachbüchern von Pons und bald geht es auf einen Sprachaufenthalt, weil ich lerne am besten mit einem Lehrer.
LG