Wie kopiere ich einen geschriebenen Satz nur mit der Tastatur?

2 Antworten

Hi,

mit der Umschalttaste (Großschreiben) und den Pfeiltasten kannst markieren.

Ergänzung fürs Markieren: Du kannst auch Home / Pos1 und Ende nutzen um gleich ganze Sätze zu markieren.

Noch eine Ergänzung fürs Markieren durch (Quick): Strg [Cmd Mac] + A kannst Du alles markieren.

Abhängig ob Du Windows oder Mac nutzt kannst Du

Strg [Cmd Mac] + C fürs Kopieren

und

Strg [Cmd] + V fürs Einfügen

Ausschneiden wäre mit X

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 17 Jahre IT-Hase und Mitarbeiterschreck

quick  07.04.2023, 13:17

CTRL + A für alles markieren, um deine Top Antwort noch zu ergänzen

Fridleif  07.04.2023, 13:17
@quick

Absolut - Danke. Das ergänze ich gleich.

Commodore64  07.04.2023, 13:40

Weitere Ergänzungen:

Das gedrückt halten von Shift und/oder STRG sind "Umaschalter". Das hilft auch beim markieren mit der Maus.

Möchte man "von - bis" markieren, klickt man das erste Element an, hält Shift gedrückt und klickt das letzte Element an, werden alle Elemente dazwischen mit markiert. Das ist bei Dateien im Explorer sehr nützlich.

Hält man STRG gedrückt, kann man beliebig viele Elemente in die Auswahl dazu klicken. Auch das ist bei Dateien im Explorer sehr nützlich.

So kann man viele Dateien auf ein mal gezielt verschieben oder z.B. auf einen USB Stick kopieren.

Auch bei Programmen wie SAP ist das extrem nützlich um z.B. mehrere Aufträge gleichzeitig zu drucken, einem Mitarbeiter zuzuweisen usw.

Auch das Kontextmenü der rechten Maustaste ändert sich, wenn man Shift gedrückt hält. So kann man dann statt "In den Papierkorb" auch direkt ohne Umweg in den Papierkorb "für immer" löschen. Macht Sinn bei großen Dateien wie Videos.

Bei den meisten Programmen wird das Raser abgeschaltet wenn man ALT gedrückt hält. So kann man z.B. bei Word und Powerpoint Objekte frei und pixelgenau verschieben statt stufenweise im Raster.

Schaut man in Menüs, so sind da Buchstaben unterstrichen. Das sind die Shortcuts die man auslösen kann wenn man STRG + den unterstrichenen Buchstaben drückt. So kann man z.B. drucken durch STRG+P. Schau Dir die Menüs an und merke Dir die Buchstaben von Menüpunkten die Du oft brauchst.

Shift+Pfeiltasten zum markieren (zusätzlich Str für ganze Wörter)

Str+c zum kopieren

str+v zum einsetzen