Wie kommt man zur Kripo?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Cybderclaw,

zunächst musst du dich mal informieren, welche Polizeiform in deinem Bundesland vorhanden ist.

Wenn es bei euch noch den mittleren Dienst gibt, ist es auch mit einem Realschulabschluss möglich zur Polizei zu gehen, denn der mittlere Dienst ist in Form einer Ausbildung erreichbar. Sollte es lediglich die zweigteilte Laufbahn, also gehobenen und höheren Dienst geben, dann müsstest du dein Abtiur oder Fachabitur hinterhermachen, denn hierzu musst du ein Studium an einer Polizeiakademie oder Fachhochschule der Polizei absolvieren.

Je nachdem welche Form es bei euch gibt ist es auch möglich entweder direkt den Zweig Schutzpolizei oder Kriminalpolizei zu wählen. In den anderen Bundesländern machst du ein allgemeines Studium/Ausbildung und spezialisierst dich erst zu Beginn der Einzeldienstzeit.

Die Internetseite der Polizei wird dir da bestimmt weiterhelfen:

www.Polizei.de

Um zur Kripo zu kommen musst du dich im gehobenen dienst bewerben und die Voraussetzung dafür ist das Abitur. Außerdem musst du in einem Test dein Allgemeinwissen, deine Logische Denkfähigkeit, deine Psychische Stabilität und deine körperliche Fitness beweisen. Der kürzeste Weg für dich ist, nach der Realschule dein Fachabi zu machen und dich mit diesem zu Bewerben ;)

Viele Grüße

Für die Kripo brauchst du leider Abi :/ Und ich denke mal auch mittlerweile ein mindestalter

Das habe ich vor zu machen meine Noten sind gut das ich ein Abi brauche wusste ich schon trotzdem danke

0

Wie kommt man zur Kripo?

Hallo! Ich mache demnächst meine Fachhochschulreife (gute bis sehr gute Noten) und will danach zur Polizei speziell zur Kriminalpolizei. Nun meine Frage: Wie komme ich zur Polizei? Wie muss ich mich wo bewerben? Und ich trage eine Brille, ist das ein Problem (bin weitsichtig)? P. S. Ich komme aus dem Saarland und erfülle eig. alle Zugangsvoraussetzungen :) Danke für die Antworten

...zur Frage

Kripo Kampfsportart?

Lernt man bei der Kripo auch eine Kampfsportart und muss man die auch anwenden also wird die Kripo auch während einer Tat eingesetzt und muss diese dann anwenden?:d

Danke im voraus für die antworten!

...zur Frage

Praktikum Kripo?

Hallo, ich wollte wissen, wie es mit Praktikum bei der Polizei bzw. Kriminalpolizei aussieht... Ich bin noch Schülerin, es geht um ein zweiwöchiges Betriebspraktikum. Wenn ich das bei der Kripo machen möchte, kann ich dann überhaupt etwas machen? Gibt es da keine Regelungen mit dem Datenschutz?

Danke schonmal (:

...zur Frage

Aufstiegsmöglichkeit von mittleren Polizeidienst in die KriPo?

Hallo zusammen,

wollte mich mal erkundigen, da ich bald eine Ausbildung bei der Polizei starten möchte, ob es möglich ist, später auch zu der KriPo zukommen?

Habe nen eig. guten Realschulabschluss..

und wenn ich bei der Bundespolizei statt Landespolizei anfangen würde, kann ich da trotzdem zur Kripo kommen? Oder ist es bei Bundes- und Landespolizei möglich? Die Krimnalpolizei ist einfach seit jungen Jahren ein Traum für mich :)

LG!

...zur Frage

Mit 16 zur Polizei ohne Führerschein?

Ich möchte nach meinem Realschulabschluss zur Polizei, wäre zu dem Zeitpunkt dann 16. Wie mache ich das mit dem Führerschein? Mit 16 hat man ja noch keinen, kann man den auch dort in der Polizeischule machen? P.S. Komme aus Schleswig Holstein Danke im Vorraus.

...zur Frage

Kriminalpolizist werden?

wie ist das, wenn ich im mittleren Dienst meine Ausbildung bei der Polizei mache?? Muss ich dann zuerst in den gehobenen kommen oder kann ich auch im mittleren Dienst zur Kripo??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?