Wie kommt man ins wohnheim?

4 Antworten

So leid es mir tut, aber in eine andere Stadt wirst du nicht kommen, du gehst zur Schule also wird auch mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Platz in deiner Gegend gesucht damit du auch weiterhin auf die gleiche Schule gehen kannst.

Wende dich an das zuständige Jugendamt, allerdings wird zuerst das Gespräch mit deinen Eltern gesucht und ggf geschaut ob man nicht anderweitig helfen kann (Familienhilfe, Therapie etc)

So einfach ist das auch nicht.

Aber du kannst dich an das Jugendamt wenden und deine Probleme schildern. Die werden dann mit deinen Eltern sprechen und versuchen Lösungen zu finden.

Das kann eine Familientherapie oder ähliches sein.

Erst wenn alles nichts bringt und auch das Jugendamt zu der Überzeugung kommt, dass du nicht mehr dort bleiben kannst, wirst du untergebracht.

Ob das aber ein Wohnheim, eine Wohngruppe oder eine Pflegefamilie sein wird, sieht man dann.

Auch den Ort kannst du dir nicht selbst aussuchen. Du kommst dort hin, wo ein Platz frei ist.

Wende dich ans Jugendamt, die werden dir dann helfen.

Das Jugendamt ist dafür zuständig, Kindern und Jugendlichen zu helfen.
Die werden auch dir helfen.
Geh da mal hin und lass dich beraten.

Alles Gute für dich!