Wie kommt man eigentlich zu einem Schauspieljob?

10 Antworten

Wenn man schon Erfahrung als Schauspieler hat, kann man auch bei einem sog. Showcase mitmachen. Da werden Rollen ausgesucht und zusammen erarbeitet und dann werden diese Rollen aufgeführt. Zu dieser Showcase-Präsentation wird dann Fachpublikum (Agenten, Caster, Regisseure, Produzenten usw.) eingeladen. Die können danach mit Dir in Kontakt treten und Dir eine Rolle anbieten, falls sie Dich für etwas besetzen wollen. So ein Showcase organisiert in Deutschland z.b. centrecoaching (www.centrecoaching.de). Kannst ja mal raufschauen, ob das etwas für Dich ist.

Das mit der Agentur stimmt natürlich, es ist nur leider nicht so einfach auf einer aufgenommen zu werden. Natürlich kann man auch selbstständig zu Jobs kommen, auch ohne schauspielausbildung. Einige Produktionsfirmen bevorzugen sogar Leute ohne Schauspielausbildung. Solltest du dir überlegen doch eine Schauspielausbildung zu machen, dann auf einer staatlichen Schauspielschule. Am besten beginnst du bei kleineren Produktionsfirmen wie filmpool, seapoint, norddeich tv etc., da kannst du zumindest schonmal an Erfahrungen sammeln und nebenher was verdienen.

na du kannst "Schauspiel" studieren und dann an ein Theater gehen oder dich bei einem Casting vorstellen. Es kann auch sein, ein berühmter Regisseur sieht dich auf der Straße, spricht dich an und bietet dir eine tolle Gage, dann bist du "dabei"!

Man kann bei Castings mitmachen, sich beim Theater als Statist anmelden und vor allem sollte man auf eine Schauspielschule gehen und sich dort ausbilden lassen - so wie man das auch bei jedem anderen Beruf macht, den man später ausüben möchte.

Man macht das Abitur und bewirbt sich dann auf einer Schauspielschule, nach Beendigung dieser Schule darf man sich Schauspieler nennen und kann sich mit Lebensauf und Berwerbung bei den einzelnen Theatern, Filmstudios u.s.w. bewerben.