Wie kommt man besser mit sich und dem Leben klar?

7 Antworten

Naja der erste Schritt, wäre dir Hilfe zu suchen. Das kann auch erst mal nur der Hausarzt sein. 🙂

"such dir einen Therapeuten", Leute wisst ihr eigentlich wie verdammt schwer und fast unmöglich es sein kann einen Psychotherapeuten (oder Psychiater) zu bekommen?? Ich habe MEHRMALS den Satz gehört "wenn Sie sich nicht akut umbringen wollen, können Wir Ihnen leider nicht helfen"

Also wenn ihr Therapeuten empfehlt, immer her damit :D

Zu deiner Frage :

Ich weiß nicht ob es dir hilft, aber Ich handhabe das folgendermaßen ;

ich versuche meine Wohnung halbwegs ordentlich zu halten und Körper- aber auch Selbstpflege zu betreiben, im Sinne von Dinge tun, die einem gut tun, egal ob man es "verdient" hat oder ob man "es nicht sollte" (zb schokosahnetorte essen)

Außerdem Kontakt und Aktivitäten mit der Familie oder was man sonst an sozialem Umfeld hat, nicht ignorieren sondern mit einplanen und dem nachgehen

Das, in Kombination mit einer nicht zu großen und nicht zu geringen Menge Eskapismus (was immer dein Fall ist, Bücher, Spiele, Filme aber auch Aktivitäten, malen, Sport etc). Das heißt, Realitätsflucht, ohne die Realität zu vernachlässigen.

Edit: ich sehe das quasi wie ein Belohnungssystem, ich arbeite, ich mache wenns nicht anders geht soziale Dinge und belohne mich dafür. Damit vermeide ich Isolation und Grübelei so weit es geht. Hoffe das ist verständlich, sonst fragt nur.

indem man mit offenen augen auf seine probleme zugeht und daraus lernt.

man kann natürlich auch ne therapie machen.

Auch das Gespräch mit deinen engsten ( Eltern zB. ) Konfrontier die.

Jede schlechte Zeit ist Mal vorbei das hatten wir auch alle schon :)

Hast du schon mal an eine stationäre Psychotherapie gedacht?