Wie kommt man an eine Filmrolle?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Kaddy

Statisten

Rennen in Filmen im Hintergrund herum und fallen nicht auf. Sowas wird meist in der Gegend, wo der Film gemacht wird, in den Tageszeitungen inseriert. Wer dafür ein "Casting" anbietet, ist ein Betrüger.

Rollen

brauchen natürlich Schauspieler, die etwas können. Kinder- oder Jugenddarsteller haben i.d.R. eine Erfahrung aus Theatergruppen, Schultheatern, pädagogischen Jugenmdprojekten usw. Da kann man sich vorstellen und über längere Zeit diszipliniert mitmachen. Dann sammelt man Erfahrung, die für einen spricht.

Ausserdem gibt es auch immer mal wieder nichtgewerbliche Projekte von Jugendverbänden, Filmemachen, Studenten und überhaupt allen möglichen Leuten, die vom "grossen Film" weit weg sind. Da ist das Geld wenig, die Technik schlecht und darum können sie sich teure Profi-Schauspieler auch nicht leisten. Da passt ihr dann zusammen: Du, die keine Schauspielerfahrung hat und andere, die kein Geld haben;-)

Aber da kannst Du zeigen, ob Du überhaupt vor einer Kamera stehen kannst, Disziplin hast usw., kurz: ob Du ernstzunehmen bist oder nur alberne Kinderträume träumst. Das, was Du da produziert oder gelernt hast, kannst Du auf einer Stufe weiter oben vorzeigen und Dich damit von den Träumern abheben.

Wer das verachtet, darüber steht und meint, er kommt direkt "ganz nach oben", träumt solche spinnerten Träume, die nicht ernst zu nehmen sind.

Castings und Casting-Shows sind Verarsche von Leuten, die nichts mit dem Film zu tun haben, sondern von Deinen Träumen leben.

Liebe Grüsse

Schau mal hier:Stagepool ist die größte Castingplatform für Darsteller und Produzenten

http://www.stagepool.de/docs/mystagepool/free_search.asp?ver=1

heffenberg  09.06.2011, 13:14

Bringst Du da nicht Bühne und Film durcheinander?

Der BFFS hat vor einiger Zeit mal eine Umfrage gemacht, welche der Online-Datenbanken von den Castern am häufigsten benutzt werden:
http://tinyurl.com/casting-datenbanken

Das sind filmmakers.de und schauspielervideos.de ganz weit vorn.

Castings für Filme finden nicht bei Links statt, sondern bei Casting-Agenturen:
http://www.effenberg.de/casting.htm

Dort werden aber normalerweise nur ausgebildete Schauspieler gesucht (es sei denn, man braucht Kinder oder Jugendliche, die gibt es natürlich nicht mit fertiger Ausbildung).

Es gibt aber heutzutage jede Menge Fernsehsendungen, bei denen Laien auftreten. Sieh Dir einfach mal nachmittags das Programm der privaten Fernsehsender an, achte im Abspann auf den Namen der Produktionsfirma und google dann nach dem Namen (z.B. "NorddeichTV"). Auf den Homepages der Firmen findest Du normalerweise Informationen, die Dir weiterhelfen.