Wie kommt es zustande, dass menschen hinter der Anrede immernoch ein "!" Machen?

3 Antworten

normalerweise kommt an dieser Stelle im Brief ein Komma

ein Ausrufezeichen benutzt man, um sein Mißfallen auszudrücken

z.B. in einem Beschwerdebrief etc.

Das bedeutet, dass sie im Deutschunterricht mal aufgepasst haben. Nach einer Aussage kann man ein Rufzeichen schreiben. Eine Anrede ist eine Aussage.

gadus  14.07.2023, 08:58

Die DIN 5008 sieht jedoch bereits seit Jahrzehnten das Komma für den Abschluss der Anrede zumindest in geschäftlichen Schreiben vor. LG gadus

MaryLynn87  14.07.2023, 09:01
@gadus

Nicht jede Anrede ist in einem geschäftlichen Schreiben.

Man hat ja geschrieben: Sehr geehrter Herr xy !

Zu dieser Zeit hat man noch Respekt vor dem anderen gehabt. Heute ist das Wort nahezu unbekannt. Es sollte eben eine gewisse Achtung kennzeichnen.