Wann u warum kam die Anrede Ihr aus der Mode?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis zum 18. Jahrhundert wurde eine höhergestellte Persönlichkeit mit "Ihr" angeredet, dann tauchen Sie und Ihr nebeneinander auf, ab dem 19. Jh. wurde fast nur noch Sie verwendet.

Bei Personen niederen Standes wurde als Anrede oft "er" oder "sie" (klein geschrieben) verwendet. Der König fragte einen Bittsteller z. B.: "Was will er?"

Bis in die 20er Jahre des 20. Jh. waren neben "Sie" auch Anreden wie "Euer Exzellenz", "Euer Hochwohlgeboren" für hochgestellte Personen üblich.

shgold
Fragesteller

Thx

In vielen Dialekten wurde manchmal als Pendant noch bis Anfang des 20. Jahrhunderts die „Ihr“-Form verwendet. In anderen Sprachen werden sinngemäße Anredeformen durch Kinder auch heute noch verwendet, so in manchen Familien Frankreichs in Form des vous („Ihr“).

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6flichkeitsform#:~:text=In%20vielen%20Dialekten%20wurde%20manchmal,vous%20(%E2%80%9EIhr%E2%80%9C).

Das war im 19. Jahrhundert infolge der Demokratiebewegung.

Vorher gab es die Anrede "Ihr" für höher gestellte Personen, insbesondere vom gemeinen Volk zum Adel. Der Adel sprach vom Volk mit "er" oder "sie", also in der 3. Person, oft ohne den anderen dabei anzusehen.

Die Demokraten empfanden diesen Umgang natürlich als beleidigend und unvereinbar mit Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit.

Sie suchten nach einer neuen Form, die einerseits Respekt ausdrückte (also nicht das private Du), aber andererseits auch nicht die alte Ständegesellschaft weiter führte. Und so ging es zu einer dritten Form.

Das "Ihr" galt dann bald als so veraltet und überholt wie die Perücken und Zöpfe des 18. Jahrhunderts und verschwand ebenso.

Wenn du eine satirische Annäherung an dieses Thema suchst, findest du das in "Deutschland, ein Wintermärchen" von Heinrich Heine.

Hi, shgold.

Das war noch die Anrede im 18. Jahrhundert.

Ab dem 19. Jahrhundert ist das längst überholt.....

Man hat auf die Anrede in der 3. Person verzichtet, schon um die deutsche Sprache wenigstens etwas zu erleichtern.

Mit lieben Grüßen, Renate

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Wie meinst du?

Ihr(e) Frau Mann Haustier Haus Garten (oder irgend wass)

Oder

Ihr ~mehrere menschen

LG

shgold
Fragesteller

Oh Mann ANREDE

shgold
Fragesteller

Heute sagt man SIE