Wie kommt es, dass ich mich so oft durcheinander rede, obwohl ich sehr gut deutsch kann?

2 Antworten

Wenn du generell mit deinen Gedanken immer schon einen Schritt weiter bist, kommt das häufiger vor. Berühmt ist dafür beispielsweise Edmund Stoiber. Niemand würde sagen, dass er doof ist, im Gegenteil. Nur zusammenhängend reden kann er irgendwie nicht. In diesem Fall hilft: Mach deine Sätze kurz, konzentriere dich auf das was du sagst (nicht auf das, womit sich dein Kopf gleichzeitig beschäftigt) und lass dir einen Moment Zeit, bevor du losplapperst (keine Sorge, du wirst immernoch zu Wort kommen, dafür gibts so schöne Wörter wie "Ähm") ;-)

Wenn die (fremde) Sprache das Problem ist, dann kommt es vielleicht einfach vor, dass du die Logik und Grammatik deiner Muttersprache gerade wenn du unkonzentriert bist aufs Deutsche anwendest, und das klappt halt nicht immer. Das kommt häufiger vor, wenn du häufig zwischen den Sprachen wechselst oder in Gedanken häufig "Übersetzt", statt direkt in der Zielsprache zu bleiben. Dabei stellst du auch immer wieder fest, dass manche Formulierungen einfach nicht ins Deutsche zu übertragen sind, weil sie einfach nicht verstanden werden. In dem Fall: Versuche, die Bereiche "eigene Sprache" / "Fremde Sprache" sauber räumlich und thematisch zu trennen (z.B.: In der Schule nur Deutsch, zu Hause nur die Muttersprache). Ansonsten hilft vielleicht nur "Gewöhnung": je mehr du dich mit der Sprache umgibst, in Filmen, Büchern und im wirklichen Leben, umso seltener sollten Fehler vorkommen.

Ganz unabhängig davon, ob du Muttersprachler bist oder nicht: Schreiben ist grundsätzlich leichter als Sprechen (sofern man schreiben und lesen kann), weil du mehr Zeit hast, zu formulieren. Gesprochene Sprache ist voller Unregelmäßigkeiten, die in der geschriebenen Sprache als "Fehler" gelten würden. In der Sprache sind sie das aber so lange nicht, wie sie nicht von den Gesprächsteilnehmern wahrgenommen werden. Es geht immerhin um (schnelles) Verständnis.

du bist halt kein deutscher.Ich bin auch mit 2 sprachen aufgewachsen kann beide sprachen perfekt aber komme manchmal durcheinander

oomisse96oo
Fragesteller

Achjaa genau ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich ca 3-4 Sprachen täglich benutze... kann es auch daran liegen?

Deutsch, Englisch, Jugoslavisch benutze ich wirklich jeden Tag. Schwedisch spreche ich auch aber habe eben keinen mit dem ich schwedisch sprechen kann; ich benutze die Sprache wenn dann nur per Chats.

TheSabariina  02.03.2013, 23:32
@oomisse96oo

es gibt doch garkein jugoslavisch mehr, oder? wenndann bosnisch/kroatisch/serbisch.. kommst du aus einem dieser länder?

oomisse96oo
Fragesteller
@TheSabariina

Also wenn das so ist, dürfte ich ja behaupten ich könnte ganze 6 Sprachen, oder? ;) ich will ja nicht, dass die Leute vor Neid platzen, wenn sie hören, dass ich 6 Sprachen kann.

Ich bin niemand der mit dem Mentalen WIssen angeben mag. ^^

Nipaah  02.03.2013, 23:30

Hat nichts damit zu tun. Ich bin auch keine Deutsche und bin mit zwei Sprachen aufgewachsen, kann aber trotzdem noch besser Deutsch als manch andere Deutsche die man in Mitten im Leben sieht