Wie kann ich mich besser ausdrücken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiterhin viel lesen, aber verschiedene Arten von Texten: Roman, Sachbuch, Zeitung, Comic, Bedienungsanleitung, Klappentexte von DVDs usw.

Zusätzlich zwei weitere Dinge beginnen: Erstens jeden Tag etwas aufschreiben. Einfacher wird´s, wenn du mit jemand anderem gemeinsam schreibst, z.B. Briefe. Nimm dir nach dem Schreiben fünf Minuten Zeit, um zu überlegen, an welcher Stelle der Text noch verbessert werden könnte.

Zweitens: Regelmäßig mit anderen über ein Thema sprechen. Such dir ein Thema, bei dem jeder mitreden kann (Politik, Wirtschaft, Sport...) und such dir Gesprächspartner, die sich deiner Meinung nach bereits gut ausdrücken können. Von denen wirst du automatisch einiges lernen.

wer sagt dir das denn? Versuche, gleichzeitig wenn du liest auch zu fühlen. In der Wiedergabe wird sich dann deine Sprache verändern, sie wird lebendiger, weil du sie "erweitert" erlebst und wiedergibst.

Es gibt Rhetorikkurse. Ansonsten kannst du dich öfters mit Menschen unterhalten die deiner Meinung nach gute Redner sind, da lernt man schnell etwas. Das liegt auch nicht unbedingt am Wortschatz (klar ist der hilfreich, aber nicht ausschlaggebend), sondern viel mehr daran, dass du spontaner sein musst. Nicht erst immer über die Sätze lange nachdenken, nur kurz schauen, ob ja keine Beleidigungen oder Dummheiten in dem Satz sind und raus damit.

Viel ErfolG!

Ich kann mich Schwer ausdrücken und Deutsch fällt mir schwer zu "Sprechen" aber leicht zu "schreiben"?

Wenn ich mit irgendwelchen Leuten Schreibe, fällt es mir nicht so schwer, als würde ich mit jemanden Persönlich sprechen.

Ich hab das Gefühl, dass mein Wortschatz sich verringert und ich die deutsche Sprache langsam "verlerne" (?) :D

...zur Frage

Kann man seine Stimme verbessern?,Besser mit Menschen reden Tipps?

Leute irgendwie hab ich voll die unfreundliche Stimme und ich kann nur sehr schlecht reden .Aufjedenfall habt ihr Tipps wie ich sie ein bisschen höher machen kann oder einfach die Aussprache Verbessern kann ? Außerdem kann ich nicht mit Menschen reden ,deshalb wie kann ich mich besser ausdrücken ,wie kann ich es dem gegenüber so erzählen dass er es versteht . (Mir wird ja nicht mal hier wer was sagen weil niemand es blickt oder )

...zur Frage

Sollte das Wort „Rasse“ für Menschen besser mit dem Wort Darwinistischesunterscheidungsmerkmal ausdrücken?

...zur Frage

Gedanken klar ausdrücken lernen?

Wie lernt am am besten seine Gedanken klar und präzise auszudrücken? Im Alltag und im Studienleben passiert es mir oft, dass ich komplexe Zusammenhänge nicht ansprechend in Worte fassen kann.  Den Wortschatz durch lesen zu erweitern ist zwar nützlich, aber was gibt es da noch für Methoden, Techniken oder vielleicht sogar Seminare?

...zur Frage

Französisch: Gute Satzanfänge, eigene Meinung ausdrücken

Hallo wir schreiben morgen eine Französisch-Arbeit und ich suche gute, allgemeine Wörter um Sätze einzuleiten und wichtige Wörter um meine eigene Meinung über einen Text auszudrücken. :) lg Panemhearts

...zur Frage

schlauer reden?

wie kann ich meinen wortschatz so erweitern, dass ich mich "schlau" ausdrücken kann?

ich meine, dass man viele intelligente wörter kennt (und auch die bedeutung) und dass man auf einer anderen sprachebene reden kann

kann man solche wörter im internet finden? und wo?

bitte keine blöden kommentare

danke im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?