Wie kommt es, das Metall Mikrowellen, aber nicht backöfen kurzschließt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Backofen erhitzt nur die Heizspirale. Eine Mikrowelle erhitzt garnichts! Wie der Name schon sagt sind dort elektromagnetische Wellen.

Weil die beiden Geräte mit völlig anderen Techniken erhitzen. Die beiden Begriffe werden auch ganz unterschiedlich geschrieben und ausgesprochen, das impliziert ja schon, dass es sich hier um unterschiedliche Gegenstände handelt. Nur weil eine Waschmaschine und eine Spülmaschine die gleiche Form haben, heißt das auch nicht, dass sie gleich sind.

Außerdem geht eine Mikrowelle nicht kaputt nur weil man etwas Metall darin erhitzt, das ist nur ein Gerücht oder eine starke Übertreibung.

In einem Backofen sind infrarote Strahlen und in der Mikrowelle elektromagnetische Strahlen.

Weil es keine Mikrowellen-Strahlung im Backofen gibt!