Wie kommen Unternehmen an die Börse?

4 Antworten

Man muss all die Richtlinien für die Zulassung erfüllen, was einiges an Zeit und Geld kostet. Insbesondere die Umstellung der Rechnungslegung auf die geforderten Auflagen kann eine erhebliche Herausforderung sein.

Ferner muss die Firma eine Aktiengesellschaft sein.

Sobald sie einen gewissen Umsatz generieren und strukturelle Auflagen, die überwiegend mit Buchführung und Steuerrecht zu tun haben, können sie ihre Anteile (Aktien) zum freien Handel an der Börse freigeben.

Erstmal muss man dafür eine AG sein, Vorraussetzung:

  • mind. 50.000€ Startkapital
  • soweit ich weiß mind. 2 Gründer
  • alle Formalien müssen stimmen