Wie komme ich mithilfe der gegebenen Werte auf die eingetragene Lösungen Bei 2. Und 4.?

1 Antwort

2) Starke Säuren und Basen sind sind vollständig dissoziiert. Daher gilt

für Säuren: c(H3O⁺) = c0(HA)

für Basen: c(OH⁻) = c0(B)

Daher kann in das Feld für c(H3O⁺) unmittelbar der gegebene Wert für die Säurekonzentration geschrieben werden. Das gilt gleichermaßen für das Feld der Hydroxidkonzentration c(OH⁻). Da kann direkt der Wert der Basenkonzentration rein. Die jeweis korrespondierenden Werte für die Basen-/Säurekonzentrationen ergeben sich durch die Beziehung:

c(H3O⁺) * c(OH⁻) = 10⁻¹⁴ mol²/L²

Der pH ist aus dem Konzentrationswert wie folgt zu bestimmen:

pH = -log10c(H3O⁺)

und der pOH = -log10c(OH⁻)

Es gilt die Beziehung pH + pOH = 14

zu 4) Es ist nicht klar, welche Werte gegeben sind und welche zu berechnen. Nur mit der Angabe der Ausgangskonzentration kann man nicht rechnen.