Wie komme ich in die Realschule in Sachsen?

5 Antworten

Als aller erstes solltest Du auf jeden Fall an deinen Noten arbeiten.
Ich selber bin jetzt 10te Klasse und habe bald meinen Realschulabschluss. Ich war zwar nie in der Hauptschule, aber ich kann Dir sagen, wenn Du wechselst dann wirst Du es definitiv in der Realschule schlechter haben, weil da ganz anderer Stoff behandelt wird und Du müsstest Dich erstmal wieder herein finden.
Persönlich finde ich es jetzt super von Dir, dass Du von Dir selber auch sagst das du in die Realschule möchtest. Es ist vorallem wichtig das Du dir das Ziel setzt und Dir sagst das Du es schaffen willst.
Ich würde jetzt einfach mal sagen das Du mit deinen/er Klassenlehrer/in darüber redest, was ich dafür tuen könnt damit Du in die Realschule kommst.
Ich weiß das Du es vielleicht schon öfter gehört hast und es Dir vielleicht auf die nerven geht, aber streng Dich an in der Schule. Ich habe leider erst jetzt in der 10ten Klasse gemerkt wie wichtig und ernst die Sache ist.
Ich wünsch Dir Viel Glück.

Am Anfang dieses Jahres kam ich aus Russland nach Deutschland in die Hauptschule.Ich hatte gar kein Lust da zu sein,weil ich in Russland 9-te klasse einer Gymnasium erfolgreich Abschluss gemacht habe,und musste 9 wiederholen.Wegen meiner schlechten Sprache bekam ich schlechte Note.Und nur im zweite Halbjahr erfuhr ich,dass in meiner Schule man Realabschluss machen kann,dafür soll man in die klasse 10B kommen(NRW).Ja,dann sagte ich mir,dass ich jetz richtig arbeiten muss.
Nextes Jahr komme ich in 10B.
Wahrscheinlich gibt es bei dir auch diese Möglichkeit.Manche Leute kommen aus der Realschule zur Hauptschule,weil sie sich nicht erkundigen,aber sie sind in Deutschland geboren.

Ich war damals auch ein Jahr in der Hauptschule allerdings hatte ich andere Noten. Am besten du setzt dich mal mit deinen Klassenlehrer hin und redest darüber die wissen das am besten. Du brauchst auf alle fälle einen dreier Durchschnitt. Das heißt anstrengen und dann stehen dir alle Türen offen ich denke zurzeit über das Abitur nach. :)

Du solltest in den Fächern auf einer 1 oder mindestens einer 2 stehen.

Schnubbi121
Fragesteller

Ja aber manche Freunde aus der Realschule haben in Mathe z.B auch eine 3 und sind Real .:/

Traillerpark  13.06.2015, 09:19

in der Realschule ist eine 3 ok. du bist auf der Hauptschule und eine 4 zeigt einfach das du richtig faul bist oder es einfach nicht kannst.

Du brauchst bessere Noten :-)