Wie komme ich aus diesem Modus wieder raus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Das klingt nach dem sogenannten Bildschirmlupen- oder Zoommodus, den KDE Plasma möglicherweise durch eine bestimmte Tastenkombination aktiviert hat. Hier sind ein paar Schritte, um diesen Modus wieder zu deaktivieren:

1. Bildschirmlupe deaktivieren: Öffne die Systemeinstellungen von KDE Plasma und navigiere zu den Einstellungen für die Eingabehilfen:
  • Systemeinstellungen > Eingabehilfen > Bildschirmlupe oder Systemeinstellungen > Arbeitsflächenverhalten > Bildschirmlupe (abhängig von deiner Version).
  • Deaktiviere dort die Bildschirmlupe, falls sie aktiviert ist.
  1. Zoom-Reset über eine Tastenkombination: Manche Linux-Distributionen nutzen bestimmte Tastenkombinationen, um den Zoom zu steuern. Probiere die folgenden Kombinationen aus:
  • Alt + Shift + =
  • (für Standardvergrößerung)
  • Alt + Shift + -
  • (um die Vergrößerung zu verkleinern oder aufzuheben)
  • Meta (Win) + =
  • und
    Meta (Win) + -
  • (alternativ, um zu zoomen und zurückzusetzen).
  1. Benutzerdefinierte Tastenkombinationen zurücksetzen: Wenn du vermutest, dass eine versehentliche Tastenkombination den Zoom ausgelöst hat, kannst du die Benutzer-Tastenkombinationen zurücksetzen:
  • Systemeinstellungen > Arbeitsflächenverhalten > Tastenkombinationen.
  • Suche nach Zoom- oder Lupenfunktionen und setze die Einstellungen zurück oder deaktiviere sie.
  1. Neustart der KDE Plasma Sitzung: Wenn der Zoom auch nach dem Abmelden und Neustart weiterhin besteht, kannst du die KDE-Einstellungen komplett zurücksetzen, indem du dich abmeldest und dann mit
  2. Ctrl + Alt + Backspace
  3. zweimal schnell hintereinander drückst. Das startet die KDE-Oberfläche neu und kann solche Einstellungen manchmal zurücksetzen.

Falls diese Schritte nicht helfen, könnte es auch ein spezifischer Bug sein.

Sicher gibt es eine Tastenkombination, da ich xfce benutze kenne ich die nicht.

aber probeweise konntest du eine neuen User anlegen und dich damit anmelden.
Wenn das auch bei dem auch auftritt, ist das ein zentrales Problem von KDE.
In dem Falle würde ich KDE neu installieren (das aber später).

Kennst du dich mit SuSE aus?
Einen neuen User kannst du über yast "Benutzer und Gruppenverwaltung" anlegen.

Manuell in einem Terminal als root anmelden ( su dann root-Passwort) und den Befehl useradd -m <name des neuen> ausführen lassen.

Auch wenn es keine Lösung bringt "es übt"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

MatEngel 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 11:01

Danke, das Problem ließ sich inzwischen mit Meta(Win) + = lösen. Ich kenne mich mit Suse etwas aus und habe tatsächlich überlegt, die Benutzerkennung zu löschen und wieder neu anzulegen. Habe aber befürchtet, dass dann meine Dateien eine andere UserId (als Zahl) bekommen und ich da arbeiten muss, um alles wiederherzustellen.

Return2809  31.10.2024, 16:11
@MatEngel

zuerst meinen Glückwunsch es zurück stellen zu können und es getan zu haben.

habe tatsächlich überlegt, die Benutzerkennung zu löschen und wieder neu anzulegen.

das war nicht mein Vorschlag!

Linux bietet die Möglichkeit viel User anzulegen, die völlig selbständig sind.
Beim Anlegen eines neuen Users wir auch eine neue User-ID vergeben, um Verzeichnisse und Dateien exakt einem User zuzuordnen. Andererseits gibt es mit chmod <neuerUser>.<andereGruppe> jede Datei einem anderen User als "sein Eigentum" zu übertragen.

Mit einem 2. User (den kann man jederzeit auch wieder löschen) hat man die Möglichkeit etwas auszuprobieren, was man ungern mit mit dem User veranstalteten möchte, den man zu Arbeiten braucht.

Ich war mal Linux-System-Administrator. Mit root-Rechten darf man alles, kann aber doch nicht alles. Da testet man eben mit so einem Test-Benutzer.
Da man den "Neuen" löschen und wieder neu anlegen kann, kann man schon basteln.

Nur eins wird gefährlich, wenn man unnötig mit der User-ID 0 (die von root) arbeitet.

Hallo,

hört sich so an, als hätte sich die Lupe aktiviert. Versuch mal wieder die gleiche Tastenkombination zu drücken, aber mit der Strg statt Alt Taste. Wenns die Lupe war müsste dann der Umfang wieder auf Normalgröße gehen.

Lg

MatEngel 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 20:58

Hab ich gerade probiert; aber die richtige Kombination war noch nicht dabei.