Tastatur stellt irgendetwas um?
Hallo!
ich habe folgendes Problem
Habe mir eine mechanische noname China tastatur zugelegt. Nur irgendetwas stimmt damit nicht. Sowie ich sie anstecke kann ich noch normal schreiben. Sobald ich aber schneller werde geht sie anscheinend in irgendeinem Modus rein. Laut bildschirmtastatur wird dann die strg und altgr Taste aktiviert. Die deaktiviere ich dann und trotzdem geht nichts. Auch wenn ich die Tastatur abstecke bleib ich in diesem ‚Modus‘ und kann dann selbst mit der bildschirmtastatur nichts mehr schreiben.
Hat jemand eine Idee woran das Problem liegt?
1 Antwort
Zuerst einmal würde ich dafür plädieren, eine einigermaßen "ordentliche" Tastatur zu kaufen. Wenn Du keine besonderen Ansprüche an eine Tastatur stellst - davon gehe ich aus, da Du eine Billig-Tastatur aus China benutzt - dann sollte es auch eine preiswerte Tastatur eines bekannten Herstellers (ab 20,-€ im Set zu haben) tun.
Doch nun zu Deinem Problem! Zwei Lösungsansätze kann ich Dir anbieten:
1.) Du installierst den Tastatur-Treiber neu, in der Hoffnung, dass es sich bei Deinem Problem "nur" um einen Software-Fehler handelt. Dazu gehst Du in den Geräte-Manager, dort erweiterst Du den Eintrag Tastaturen und deinstallierst die HID-Tastatur. Zur Sicherheit solltest Du (oben in der Menü-Zeile) unter Ansicht die Ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen und ggf. weitere HID-Tastaturen deinstallieren. Anschließend führst Du einen Neustart durch. Dabei installiert Windows automatisch einen neuen Tastatur-Treiber.
Im Normalfall werden Hardware-Treiber immer vom Hersteller angeboten. Da es sich aber bei Dir um eine noname-Tastatur handelt, kannst Du nur hoffen, dass Windows automatisch den richtigen Treiber findet. Ansonsten mußt Du mit dem Windows-Standard-Treiber (Basis-Treiber) vorlieb nehmen.
2.) Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Strg-Taste zu "deaktivieren". Genauer gesagt wird bei dieser Methode die Tasten-Kombinations-Möglichkeit mit der Strg-Taste deaktiviert. Evtl. wird damit verhindert, dass Deine China-Tastatur in diesen "Strg-Mode" verfallen kann. Hierzu ist aber ein Eingriff in die Registry notwendig. Sofern Du Dich damit nicht auskennst, solltest Du diese Option nicht ohne qualifizierte Hilfe anwenden. Ein Fehler bei der Registry-Bearbeitung, kann den Rechner für immer "platt machen"! Abhilfe schafft dann nur noch eine neue Windows-Installation...
Öffne den Registry-Editor und wechsle in den Schlüssel HKCU\Console. Hier findest Du den Unterschlüssel CtrlKeyShortcutsDisable Ändere dessen REG_DWORD von Hex-0 in Hex-1. Damit ist die Tasten-Kombination mit der Strg-Taste deaktiviert.
Wenn auch das nicht hilft, bin ich leider überfragt und plädiere dann - um so mehr - für den Kauf einer "realname" Tastatur!