Wie könnten mit Hilfe eines Mikrocontrollers viele digitale und analoge Messgrößen von einem PC verarbeitet bzw. angesteuert werden?

1 Antwort

Ein Mikrocontroller ist ja ein kleiner Computer (CPU, RAM, ROM) mit eingebauten I/O Funktionen. Früher gab es das nur getrennt und man musste die einzelnen Bestandteile von so einem System als getrennte IC zusammen schalten.

Und genau wie früher kann man I/O Bausteine an einen Mikrocontroller anbinden. Dazu macht man es wie ganz früher und benutzt einen "Bus". Man hängt also ganz viele I/O Bausteine parallel an den µC (Mikrocontroller) aber mit der Möglichkeit die gezielt - also nicht alle gleichzeitig - ansprechen zu können.

Dazu kann man z.B. den I²C Bus verwenden, Hier kann man dann I/O Bausteile wie Portextender, Digital-zu-Analog Wandler und Analog-zu-Digital Wandler anschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung