Wie könnte man das Bild hier auf "Abbild und Idee", deuten?

2 Antworten

Fantasielosigkeit unterstütze ich grundsätzlich nicht.

Aber einen Tipp gebe ich dir: was siehst du auf dem Bild? Was unterscheidet sich von Teilen des Bildes? Was drücken die Farben aus?

Da fang an!

Übrigens ein sehr gutes Bild! Ich war zeitweise Kunstlehrer und Male seit 45 Jahren selber.

ParasyteGhoul1
Fragesteller

Dennoch, weiß ich nicht wie ich das auf Bezug der Abbildung und Idee deuten kann, deuten sollte immer gehen....

painter060559  03.04.2020, 15:23
@ParasyteGhoul1

Ich kenne zwar die genaue Aufgabenstellung deines Lehrers nicht.

Aber es geht! Ich glaub an dich!

Hinter dem Begriff "Ab-bild" steckt die Vorstellung, dass ein Gemälde die Natur möglichst getreu und unverfälscht darstellt.

Darum scheint es Gabriele Münter aber nicht zu gehen. Denn ihre Malerei folgt eher einer malerischen "Idee": Sie vereinfacht die Formen und steigert die Farben.