Wie könnte ich folgenden Text etwas anderes formulieren ?

1 Antwort

Im Zeiten der Industrialisierung wurden die Fabrikarbeiter meist zu schlecht bezahlt, um sich medizinische Versorgung leisten zu können. Daraufhin wurden sie entlassen und durch einen anderen, gesunden Arbeiter ersetzt. Die Kirche (Almosenpflege) , staatliche Armenpflege und Klöster waren zu dieser Zeit die einzigen an die sie sich wenden konnten.

Die wirtschaftliche Entwicklung und die dadurch herbeigeführte gesellschaftliche Veränderungen sorgen dafür, dass sichdie Arbeiter zu Gruppen zusammenschlossen und durch diese neue Macht ihre Fabrikbesitzern die Unzufriedenheit spüren ließen. Nachdem der Staat unter der Leitung von Reichskanzler Otto von Bismarck zuerst erfolglos versuchten, diese Gewerkschaften zu verbieten, wurde entschlossen den Arbeitern zu helfen.

Der Plan der Bismarck Regierung war, den Arbeitern mit Sozialversicherung zu helfen, die bei Krankheit Arbeitslosigkeit oder Alter griff. Am 17. November 1881 verlas Bismarck die >kaiserliche Botschaft< im Berliner Bundestag, worin zunächst die Erabertung, und dann Schritt für Schritt Gesetze für die Sozialversicherung geschaffen wurde.

Jennifer2oo4
Fragesteller

Ich danke dir vom ganzen Herzen