Wie könnte ich besser in Mathe werden? (9. Klasse, Gymnasium)?

2 Antworten

Nachhilfe, zu jedem Thema das du nicht verstehst Videos anschauen wo es erklärt wird, Hefteinträge anschauen und widerholen und üben

  1. Löcher auffüllen (alte Hefte durchlesen oder hier: https://www.lernstunde.de/thema/mathe.htm)
  2. Fertigkeiten trainieren, wie das kleine Einmaleins bis jeweils 13, und die Quadratzahlen bis 25. Am besten sagst du die Reihen immer ratzfatz der Reihe nach auf. (1x1=1, 2x1=2, 3x1=3 ... ganz schnell, notfalls einfach ablesen. Und das dann am besten mit Stoppuhr) Oder gehe alle Reihen durch bis 13x13 und gucke, wie du täglich deine Zeit verbesserst.
  3. Warum? Die Zeit vom Reiz (Aufgabe) bis zur Reaktion (Lösung) muß weniger als eine halbe Sekunde betragen, sonst behältst du das nicht!) https://www.youtube.com/watch?v=OfEm3iEgRDQ (suche dir so etwas in EInmaleins, ich habe da gerade keine Zeit zu)
  4. Zu den neuen Themen besorge dir Videos bei youtube, da gibt es massenweise! Gib einfach die neue Überschrift ein. Jeder macht es irgendwie anders, da musst du sehen, was dir am meisten liegt! Hier ein paar Beispiele:

https://www.youtube.com/user/rowk11

https://www.youtube.com/user/DorFuchs/videos

https://www.youtube.com/channel/UCy0FxMgGUlRnkxCoNZUNRQQ

https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/mathematisch-naturwissenschaftliche-faecher/mathematik/unterrichtsmaterialien/sekundarstufe1

Dieses sind Materialien vom Bildungsserver in Baden-Württemberg. Von Deinem Land kannst du dir ja mal die Lehrpläne angucken, aber die sind ähnlich.

Wo hapert es denn am meisten?

Danke für Ihre Antwort.

Ich kann gar keine Aufgabe alleine machen, ich nehme Nachhilfe fast jede Woche und übe die einfacheren Aufgaben mit meiner Lehrerin. Meine Nachhilfelehrerin erklärt mir das alles sehr gut und ich kann erst dann die Aufgaben alleine lösen, aber dann machen wir wieder ein neues Thema nächste Woche das ich nicht verstehe und es passiert alles erneut. Ich habe bis jetzt: -6,+4 und eine 1. Ich habe mehrmals versucht das Grundwissen von den bisherigen Klassen zu wiederholen aber da stehen nur Definitionen und ich finde keine Beispiele für die Aufgaben. Es würde mir sehr helfen, wenn ich ein gutes Buch für die letzten Klassen finden könnte, mit Beispielen in dem alles gut erklärt ist.

0