Wie können W-Lan und Handy strahlen durch Betonwände gesendet werden?

6 Antworten

Diese Strahlen sind elektromagnetische Wellen und die durchdringen auch Betonwände etc., soweit da nicht Eisen drin verbaut ist. Metall schirmt die Strahlung ab, es gibt extra Mu-Metall, das besonders gut für Abschirmungen geeignet ist. Betonwände, Mauern und Dachsteine lassen Strahlung passieren, aber dämpfen doch ein klein wenig.

Weil hochfrequente Strahlen, derartige elektromagnetische Wellen, mit Beton kein Problem haben. Sonst könnte man unter diesen Bedingungen auch kein TV und UKW-Radio empfangen. Problematische wird's nur, wenn der Beton mit Eisen, mit Armierungen versehen ist. Je mehr, desto schlechter die Empfangsbedingungen. Deshalb hat man in manchen modernen Bauten teils keinen Empfang.

Das sind Elektromagnetische wellen ! her mit dem eis !

Die unterscheinden sich nur zurch Frequenz und spezifischen Energie, die brauchen kein Medium da das einfach nur Magnetfelder sind die sich ändern.

veronica91  14.02.2009, 22:40

boooaaaaa.das mit dem eis wird ein bisschen schwierig. wir könnten uns ja treffen.DH.versteh ich zwar nicht find ich aber super dass es das gibt.

maxeIputzeI  14.02.2009, 22:43
@veronica91

Stell dir einfach nen Magneten vor der mal stärker und mal schwächer ist , das geht auch durch ne wand durch, wenn nix ablenkendes in der wand ist (zb stahl).

Nimm einfach 2 kleine magneten und mach n stück papier dazwischen, und du wirst sehen die ziehen sich trotzdem an.

Röntgenstrahlen kommen doch auch durch Haut und Muskeln...

veronica91  14.02.2009, 22:41

jaa physik ist unglaublich..

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Welle