Wie können so viele Orks in Mordor überleben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine der logischen Schwachstellen im Roman. Und überhaupt.: die Hobbits essen für ihr Leben gern. ANdauernd essen sie und wenn nicht dann reden sie drüber (außer es wird echt brenzlig). Nur, dass da mal ein goldenes Klo mit Edlen Gemmen besetzt und einer mit Drachenblut beheizten Klobrille beschrieben würde - Fehlanzeige. In dem ganzen Roman über 1300 Seiten muss nie jemand irgendwelche Ausscheidungen entsorgen. Das, finde ich, ist das wirklich Unheimliche an dieser Geschichte...

seirios  06.11.2010, 17:14

Denn jede realistisch aufgebaute Geschichte braucht detaillierte Informationen über die biologischen Vorgänge innerhalb der auftretenden Personen, ganz klar.

kristallvogel  06.11.2010, 17:21
@seirios

seh ich auch so .. ich könnte mich auch nicht erinnern, dass in der bibel irgendwo erklärt würde wie ein mensch seine notdurft auf einer toilette verrichtet - würde man nun davon ausgehen, dass menschen nicht müssen? ich mal nicht ...

madandbad  06.11.2010, 19:29

warum wird eine antwort von jemandem, der das buch anscheinend nicht besonders aufmerksam gelesen hat als die beste ausgezeichnet. im buch wird erklärt, dass landstriche beim nurnenmeer unter großen aufwand bebaut werden und sich so nahrung verschafft wird.

Das geht. Mordor ist unterteilt in die ebene von Gorgoroth (die um die es in Buch/Film meistens geht) und Nurn, der südliche teil. Dort ist der Boden fruchtbarer. daher kann man dort Pflanzen anbauen. Außerdem kommen vorräte auch aus Harad, Umbar und Khand.

So siehts aus - (Herr der Ringe, orks, mordor)

Wer sagt, dass es da nicht auch irgendwo Viehzucht gibt? Außerdem sind die ständig auf Raubzug in den umgebenden Gebieten, da kommt dann einiges zusammen.

Im Buch steht, dass im südlichen Mordor, das nicht so verpestet vom Schicksalsberg ist, große Felder von Sklaven bestellt werden. Und natürlich Tributleistungen aus Harad und Rhun und auch Raubzüge. Und Orks, die nicht gebraucht werden, werden auch noch gefressen. Und Bäche und Brunnen gibt es überall in Mordor, damit wäre die Frage mit dem Trinken geklärt.

Naja, sie fressen sich ja auch gegenseitig (siehe z.B. der Kampf vor dem Fangorn-Wald) ;). Außerdem plündern und morden sie ja in den umliegenden Landen, sodass sie sicher genug Verpflegung haben.