Wie können sich Menschen nur wünschen, nach ihrem Tod als Mensch wiedergeboren zu werden?

6 Antworten

Hallo Peperonifreak,

du scheinst deine Mitmenschen ja nicht besonders zu mögen. Daraus folgt, dass du selbst sehr unzufrieden bist - nämlich mit deinem Leben. Unsere Sicht der Welt ist immer durch unser Befinden gefärbt. Du hältst den/die Menschen für schwach. Auf unsere degenerierten, dekadenten Körper mag das zutreffen. Nur unser Geist/Intellekt birgt unerschöpfliche Möglichkeiten in sich.

Ich fand in jungen Jahren die Menschen auch komisch oder ich mochte oder verstand viele nicht. Je "reifer" ich wurde, desto mehr lernte ich sie zu lieben. Ich gebe zu, dass ich Politiker und andere Erwachsene nicht immer mag. Aber Kinder und alte Leute liebe ich mittlerweile. Und alle Tiere. Magst du Tiere wenigstens? Ich glaube nämlich, dass wir irgendetwas brauchen, das wir lieben können, auch wenn es Gegenstände oder Tätigkeiten sind. Es geht um Hingabe. Wenn wir das erfahren können, sind wir glücklich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)

Zum Glück sind die Menschen unterschiedlich! Ich möchte, wenn möglich,

immer wieder Mensch sein, falls man wiedergeboren werden könnte.

Such' dir einfach was du lieber wärest: vielleicht ein Löwe, ein Elefant, eine Maus,

oder was auch immer.

In der Natur werden die "schwachen" Lebewesen einfach gefressen oder verenden.

Verhungern oder sonst was.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – kompliziert
PEPERONIFREAK
Fragesteller

Das trifft nicht immer zu. Denn auch Menschen verhungern, obwohl kein Mensch auf der Welt verhungern müsste. Das hat nicht nur mit dem menschlichen Ego zu tun, sondern auch mit der menschlichen Dummheit

aboat  04.07.2021, 20:53
@PEPERONIFREAK

Ich will ins Nirvana kommen. Glaube kaum dass ich mit den ewigen Wiedergeburten meinen Frieden finde.

PEPERONIFREAK
Fragesteller
@PEPERONIFREAK

Will ich mir demnächst eine Goldkette von ungefähr 400 Euro kaufen. Anstatt das Geld zu spenden, will ich diese Goldkette. Mein Ego, meine Dummheit hat obsiegt. Spende ich trotzdem etwas Geld ab und zu.Aber mein Ego und meine Dummheit bleibr

PEPERONIFREAK
Fragesteller
@PEPERONIFREAK

Forschste vielleicht der berühmteste Wissenschaftler der Welt, Stephen Hawking, nach dem Ursprung allen Seins. War er dumm oder gescheit? Er war sogar sehr gescheit. Weil er gegen die menschliche Dummheit und seinem Ego kein Gegen- Mittel hätte finden koennen. Nun ist er tot.

Ich glaube zwar nicht an Wiedergeburt, aber ich möchte nicht als Ameise wieder auf die Welt kommen. Oder als Schwein in einem Mastbetrieb. Oder als Antilope, die 24/7 Angst haben muss, gefressen zu werden. Oder als Löwe, der alle anderen männlichen Artgenossen besiegen muss.

Eine ziemlich verklärte Vorstellung, die du von der Fauna hast.

Im übrigen kannst du das selbst nicht beeinflussen, wenn du daran glaubst. Es sei denn, du willst das Rad der Wiedergeburt verlassen, dann musst du nach den religiösen Regeln leben, die das verhindern.

naja sie leben länger und können dabei noch viel aktion ausführen.

du könntest natürlich auch als schwamm wiedergeboren werden. der lebt evtl. länger. aber so aktionsreich und erfüllt ist das leben dann auch wieder nicht.

und so schwach ist der mensch nicht .. allein schon wegen der größe und seinen waffen und rüstungen die er anlegen kann ... was die meisten tiere nicht können