Wie können Nichtmetalle den Edelgaszustand erreichen?

2 Antworten

Im Allgemeinen nehmen sie Elektronen auf oder teilen sie sich. Atome kennen keinen "Besitz". Ob Elektronen ihnen alleine gehören, ist ihnen ziemlich egal, sie wollen sie nur um sich haben.

Indem sie die Oktettregel erfüllen und 8 Elektronen auf der Außenschale haben. Dazu muss man zwei Elemente nehmen die z.B. 6 und 2, 1 und 7 oder 5 und 3 Elektronen auf der Außenschale haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Note 1 im Abschlusszeugnis und Privat experimentierfreudig