Wie können Christen und auch Moslems Weihnachten auf der einen Seite und Ramadan auf der anderen Seite feiern im Überfluss?

6 Antworten

Ich feiere weder weihnachten noch Ramadan, aber ich bin mir sicher auch Brüder und Schwestern in kriegsgebieten werden z.b. das Abendmahl feiern. Vielleicht weniger im überfluss wie hier, aber sie werden freudig sei und gestärkt im Glauben. Die brüder und Schwestern sorgen für einander und helfen sich gegenseitig, sei es bei Hunger oder Flucht.

Die Geschichte find ich gut

Der Weihnachtsfrieden (englisch Christmas Truce ‚Weihnachts-Waffenruhe‘) war eine von der Befehlsebene nicht autorisierte Waffenruhe während des Ersten Weltkrieges am 24. Dezember 1914 und an den folgenden Tagen. Sie fand an einigen Abschnitten der Westfront statt, wo es vor allem zwischen Deutschen und Briten in Flandern zu spontanen Fraternisierungen kam. Der Weihnachtsfrieden des Jahres 1914 bezeichnet heute vor allem die Ereignisse an der Front zwischen Mesen und Nieuwkapelle, an der sich Deutsche und Briten kriegerisch gegenüberstanden.


PESHEVA 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 21:24

Von solchen Geschichten und auch wahren Begebenheiten habe ich schon gehört. Doch als echter Christ würde ich niemals eine Waffe tragen oder mit ihr auf einen anderen schießen. Doch bin ich kein Christ und auch kein echter, sondern Agnostiker. So bin ich der Meinung, wer mich bedroht oder angreift, dem werde ich Paroli bieten, so gut ich kann.

Arensiac  28.10.2024, 21:27
@PESHEVA

Ich bin als Christ auch Pazifist, ich find die Geschichte nur heftig, weil wie ja wahr sein soll

Ich denke, es funktioniert gut, wenn es darum geht, dass Menschen sich gegenseitig auf menschlicher Ebene respektieren. Aber was den Glauben betrifft, gibt es grundlegende Unterschiede zwischen Christen und Muslimen. Muslime glauben, dass Gott einzig ist, ohne Partner, und dass seine Macht und Größe einzigartig sind. Christen hingegen glauben an die Dreifaltigkeit, dass Gott einen Sohn hat. Daher ist das Zusammenleben und der gegenseitige Respekt der beste Weg, ohne die Freiheit des anderen zu verletzen. Vielleicht kann dieser Kontakt beide Seiten auch dazu bringen, nach der Wahrheit zu suchen.

In Bezug auf den Umgang miteinander: Im Ramadan, zum Beispiel, ist es respektvoll, wenn man als Nicht-Muslim versucht, nicht vor Muslimen zu essen oder zu rauchen, vor allem am Arbeitsplatz. :) Und wenn es um das Feiern geht, empfangen Muslime nach dem Ramadan am ersten Festtag gern Gäste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und deswegen ist Zakat verpflichtend.


PESHEVA 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 20:42

Halten sich daran alle reichen Moslems auch daran? Wie z.b. einige von ihnen in Saudi Arabien. Vergoldet soll sogar sein ihre Toilettenschüssel.

verreisterNutzer  28.10.2024, 20:43
@PESHEVA

Weiß ich doch nicht. Aber das luegt dann am.schlechten Charakter🤷🏽‍♀️

PESHEVA 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 20:48
@verreisterNutzer

Immerhin liegt Mohammed begraben in Mekka-Medina (Saudi Arabien)

PESHEVA 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 21:07
@verreisterNutzer

Für dich ist sie schlecht, für andere gut. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Auch wenn es schwer ist, das gesamte Leid der Welt zu lindern, können die Festtage als Zeiten dienen, in denen Menschen weltweit verstärkt daran erinnert werden, Verantwortung für die Gemeinschaft und insbesondere für die Bedürftigen zu übernehmen.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PESHEVA 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 20:24

Nur dass es ganz schnell vorbei ist, nach Weihnachten und ähnlichen religiösen Festen mit der Verantwortung und Sozialität gegenüber Bedürftigen und Leidtragenden in aller Welt. Kehrt dann nämlich wieder ein der Alltag. Und kaum nach Weihnachten steht schon wieder Silvester vor der Tür. Was machen bei Silvester? Wo und wie am besten feiern Silvester bzw. die Nacht ins neue Jahr?

Dann könnte man ja nid Weihnachten feiern, es ist nie ganz Frieden auf der Welt.

Der Messias den die Juden erwarten wird diesen Frieden bringen, er heißt womöglich Jesus Christus.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin von Gott berufen worden, Raphaela = Gott heilt 🐑🕊️

PESHEVA 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 21:12

Auch er wird den erhofften endgültigen Frieden nicht bringen. Denn nicht nur Freud und Leid gehört zum menschlichen Dasein, sondern auch Krieg und Frieden