Wie können Blinde mit Geldscheinen bezahlen?

9 Antworten

Auf allen Scheinen ist der Wert in Blindenschrift aufgeprägt. Aber ich kenne selber einige Blinde und praktisch alle sagen, dass sie das Geld anhand der Grösse ertasten, das sei einfacher. Wahrscheinlich wird's spätestens mit Fremdwährungen nur noch mit der Blindenschrift möglich.

wie schon geschrieben, ich möchte einen schein sehen, wo blindenschrift drauf ist,... da ich selber blind bin, habe ich mich damit auch beschäftigt, nie gefunden, nie gesehen, außerdem drückt es sich weg... fremdwährungen gehen leider eher gar nicht, müsste man sich aneignen

0

Ich bin selber blind und kenne verschiedene Möglichkeiten, einen Geldschein zu erkennen: 1. Es gibt eine App fürs iPhone, die einem sagt, welchen Schein man gerade in der Hand hält. Dafür braucht es nur das VoiceOver, eine für iPhones entwickelte Sprachsoftware, und natürlich das entsprechende Programm. Zwar muss man den Schein dafür abfotografieren und das ist für blinde nicht gerade einfach, aber mit etwas Übung kriegt man das auch hin. 2. Es gibt kleine Geräte, die man sich einfach in die Hosentasche stecken kann. Am Rand ist eine Einschubleiste, in die der Schein reingesteckt werden muss, so ungefähr wie die Einschubleiste bei einem Locher. Wenn man dann auf den einzigen Knopf des Geräts drückt, vibriert es, aber nicht durchgängig, sondern nur ganz kurz. Dann muss man nur zählen, wie oft sich diese Vibration wiederholt. Einmal vibrieren: Fünf-Euro-Schein, zweimal vibrieren: Zehn-Euro-Schein. Dreimal vibrieren: 20-Euro-Schein usw. 3. Für alle, die nicht so auf batteriebetriebene Geräte stehen, gibt es noch ein anderes Hilfsmittel. Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht genau, wie das funktioniert, ich mache das Geldschein-Herausfinden immer mit dem tragbaren Vibrationsgerät. Jedenfalls muss man den Geldschein falten und ihn dann wieder in eine Einschubleiste reinschieben. In diese Geldscheinschablone sind die Zahlen 5, 10, 20, 50, 100 und 200 in Blindenschrift eingeprägt. Wenn nun die Ecke des Scheines die 5 berührt, ist es ein Fünf-Euro-Schein usw. Aber wie schon gesagt kann ich zu diesem Hilfsmittel auch nicht so viel sagen, da ich es selbst nicht benutze. 4. Und wer ganz ohne Hilfsmittel leben möchte, kann dies jetzt auch. Die neuen Geldscheine haben Orientierungslinien bzw. Muster, die sich je nach Schein unterscheiden. Der Zehn-Euro-Schein hat also ein anderes Muster als der Zwanzig-Euro-Schein. Man kann auch versuchen anhand der Größe die Scheine zu ertasten, das erscheint mir aber nicht so sinnvoll und ich würde mich darauf nicht verlassen. Eins steht jedenfalls fest: Egal, welche der hier aufgeführten Varianten du auch nutzt, Blindenschrift gab es so weit ich weiß noch nie auf Geldscheinen und es wird sie auch nie geben!
Wenn Blinde oder sehbehinderte selbstständig einen Kiosk oder ein Geschäft verwalten, sind meistens nur Fünf-Euro-Scheine erlaubt. Kommt doch mal ein Zehn-Euro-Schein rein, wird er von der blinden oder sehbehinderten Person als Fünf-Euro-Schein angesehen und der Laden erhält eine zusätzliche Spende ;) Aber in solchen Fällen arbeiten die Blinden dann ja auch mit Sehenden zusammen, die ihnen helfen können, das richtige Rückgeld rauszugeben.

Wenn du blind bist könntest du das nicht schreiben

0

Profis erkennen Sie an der Größe. Aber es gibt auch so Geräte wo man den Geldschein hin hebt und das Gerät sagt dann den Wert des Geldscheines

Benötige ich nach einer Grauer-Star-OP in Zukunft eine Gleitsichtbrille?

Hallo,

ich wurde mit 10 Wochen Abstand an beiden Augen wegen Grauer Star operiert. Termin für eine neue Brillenverordnung beim Augenarzt und ausführliche Beratung bei meinem langjährigen Optiker findet am 22.12.15 statt. Denn solange braucht die Linse, bis sie sich stabilisiert hat.

Ich bin hochgradig Sehbehindert, habe den sogenannten Tunnelblick+Nachtblind. Mein Optiker ist Spezialist für Sehbehinderungen.

Nachstar habe ich auch schon.

Kosten Gleitsichtbrillen wirklich so teuer? Was muss ich beachten? Oder lieber eine Fernbrille+Lesebrille? Bis vor der OP war ich kurzsichtig und hatte eine Fernbrille.

Danke für Eure Hilfe. LG

...zur Frage

halber geldschein= halber wert

kan man mit halben geldscheinen bezahlen und sie haben den halben wert

...zur Frage

Können Blinde eigentlich weinen?

Hallo,

Können Blinde eigentlich weinen?

Liebe Grüße

...zur Frage

Können Blinde..... ( siehe Frage )

Hallo. Ich schreibe gerade eine Geschichte über eine Blinde, und deswegen ist meine Frage:

können Blinde geheilt werden? - wie?

Danke (-:

...zur Frage

Kann man mit zerissenen Geldscheinen bezahlen?

Wenn man jetzt an der Supermarktkasse mit einem zerissenen Gedschein bezaheln will, wird das dann angenommen?

...zur Frage

Wie erfolgt die Berufsausbildung von Blinden?

Was ist ein typischer Lebenslauf von Blinden während der Berufsausbildung?

Wo werden sie ausgebildet? Gibt es spezielle Schulen, oder können sie auch an einer Dualen Ausbildung mit sehenden teil nehmen? Können Blinde studieren? Gibt es für sie spezielle Unis, oder können sie an jeder Uni studieren?

Ich habe eine Handwerkliche Ausbildung und ein Ingenieursstudium absolviert. Beides könnte ich mit als Blinder nicht vorstellen.

Was sind typische Berufe von Blinden? Wo arbeiten sie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?