Wie können Asiaten sich wehren bei Beleidigungen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst sie ignorieren, solche Leute sind innerlich unglaublich schwach und armselig und du solltest dich nicht auf ihr Niveau sinken. Sich mit Worten wehren bringt meist nichts, da das für die ein Anlass zu körperlicher Gewalt ist und wenn man direkt zu letzterem greift, sind sie einfach stärker als du (gegebenenfalls mit 12782193 Cousins). Solche Beleidigungen darfst du einfach nicht an dich heranlassen.

Meine Frage an Dich: Warum störte Dich der Begriff 'Ftze'?

Ich frage deshalb, weil, wenn ich mich selbst nicht als solche sehe, dann würde mich das auch nicht tangieren, nicht berühren; es würde an mir abprallen.....

Und wenn jemand dann merkt, dass er mir seinen Beleidigungen einen anderen nicht treffen kann, wird er entweder wütend darüber sein, oder verwundert....

Aber das sollte Dir dann auch egal sein....

Ansonsten halte Dich an die Antwort vonFelixie1....

Gruß Fantho

cheekybanane
Fragesteller

Mich stört es, weil der Mann meine Mutter angegriffen hat. Fremde beleidigen ohne Grund geht einfach zu weit.

Fantho  26.08.2014, 22:44
@cheekybanane

Ich glaube, dass eher Du ein Problem hattest und selbst angesprochen fühltest, als Deine Mutter, die vermutlich nicht darauf reagiert hatte.....

Frag Deine Mutter, ob sie sich als solche sieht? Falls ja, dann sollte sie nachdenken, weshalb, denn dann hatte jener Mann ja recht gehabt. Falls nein, dann dürfte das Deine Mutter nicht berührt haben, da der Provokant ja im unrecht sich befand.

Also, weshalb hast Du Dich dann aufgeregt, wo es doch Deine Mutter betraf? Fühltest Du Dich angesprochen, weil es womöglich der Wahrheit entsprach?

Falls nein, weshalb dann die unsinnige Aufregung Deinerseits?

Gruß Fantho

cheekybanane
Fragesteller
@Fantho

aha ich bin eine japanische ftze, weil ich mich aufgeregt habe...interessant... Du magst meinen 'ausraster' als übertrieben empfinden, dann findest du das eben so, jeder mensch hat eine andere meinung. Stell dir vor deine freundin/freund wird plötzlich grundlos beschimpft. regst du dich kein bisschen auf ? kein beschützerinstinkt oder so ? stehst du auch nur da und schaust zu ? stimmt ja eh nicht was die sagen, dann können die ja weitermachen...Dann bist du wohl der einzige mensch der in so einer situation so denkt. Schon mal an rassismus gedacht ? Mir ist aufgefallen, dass wir asiaten hauptsächlich von balkanern dumm angemacht werden. Nehmen wir an ich bin eine deutsche, hätte sich ein balkaner getraut mich japanische ftze zu nennen? oder deutsche ftze ? nazi ? ich denke nicht, und habe auch noch nie was davon gehört ! ching chang chong, ni hao, konichiwa...etc. sind rassistisch. sowas hat mich auch schon extrem genervt, und wenn einer mit japanische ftze (rassismus + beschimpfung) kommt, dann platzt mir eben auch mal der kragen. 'dann würde mich das auch nicht tangieren, nicht berühren; es würde an mir abprallen.' das sagst du so einfach, hast du schon mal so eine erfahrung gemacht ? ich denke nicht. Das einzige was ich wissen wollte, ist ein lösungsweg wie ich dieses 'mobbing' stoppen kann, als nur da wie ein stilles opfer zustehen. Du sagst wenn man keine reaktion zeigt, dann macht das ihn wütend oder verwundert - falsch. keine reaktion wird einfach als akzeptiert wahrgenommen, und deshalb machen die auch weiter mit der blöden anmache. woher ich das weiß ? - eigene erfahrungen und von freunden. Dass es keine lösung gibt und ich die einfach ignorieren muss, weiß ich jetzt auch. 'Ich glaube, dass eher Du ein Problem hattest und selbst...' bist du ein psychologe ? Gott ? Ich selber ? wenn nicht, dann denke doch erstmal wirklich nach und versuche dich in ihre situation zu versetzen, bevor du versuchst irgendwelche menschen zu analysieren.

Fantho  07.09.2014, 03:31
@cheekybanane

Schade, dass Du es (noch) nicht verstehst.....Aber nachvollziehbar, denn Dein Verhalten entspricht einem menschlichen Typus.....

Es ist völlig einerlei, welche Nationalitäten untereinander sich beschimpfen, denn dies besteht überall auf der Welt, auch zwischen Deutschen und Franzosen, oder Deutschen und Engländern...

Es werden stets jene beleidigt und gemobbt, die kein Selbstbewusst besitzen....Jemand mit Selbstbewusstsein wird sich nicht beleidigen und mobben lassen; es wird abprallen. Und dies wird jenen 'Tätern' bewusst werden und werden dann von einem ablassen; sie werden sich andere Opfer suchen.....

Ich bin nicht der Einzige, der diese Denkweise besitzt....Aber verstehe schon, Du brauchst Bestätigung für Deine Verhaltensweise, weshalb Du nun versuchst, mich ins Abseits stellen zu wollen.....

Meine Lebensgefährtin strahlt ja schon bereits aus, dass sie keinem Opfertypus entspricht, weshalb dies bei ihr auch nicht geschehen wird.....

Ich habe das auch erlebt, denn ich wurde ebenso schon oft beleidigt, da ich eine Behinderung habe. Früher rastete ich oft aus, doch mittlerweile habe ich verstanden, dass dies an meiner eigenen Befindlichkeit lag und an der fehlenden Akzeptanz meiner gesamten Persönlichkeit.....Doch daran zu arbeiten ist eine lange und schwierige Aufgabe, die sich aber lohnt.....

Aktion erzeugt Reaktion, und in Denem Fall entscheidest Du über die Art und Weise der Reaktion, denn darauf folgt ja wiederum eine (Re)Aktion.....Und sich auf das dumme Geschwafel anderer nicht einzulassen, ist ebenso eine Reaktion. Die darauf folgende (Re)Aktion wird dann ins Leere laufen. Ist Deine Reaktion aber Wut, Aggression, Beschimpfung etc., wird die darauffolgende (Re)Aktion bei diesen Typen dementsprechend ausfallen, und so weiter, und so fort.....

Selbst diese Reaktion in Deinem Kommentar an mich zeigt auf, dass Du genau so reagierst, wie man das von Dir erwartet hat und wollte, denn die Beleidigungen und rassistsichen Äußerungen sollte ja diesen Effekt erzeugen....

Beleidigungen und rassistsiche Äußerungen entstammen von geistig minder bemittelten Individuen: Willst Du Dich wirklich auf deren Niveau herablassen und Dich mit ihnen 'streiten'?

Du wirst dieses Spiel so lange mitmachen, bis Du erkennst, dass nur Du für Dein eigenes Spiegelbild nach Außen verantwortlich bist, und sonst niemand.....

....und erkennst, dass Dich niemand beleidigen kann, wenn Du es nicht willst.....Dass Du Dich beleidigt fühltest, lag daran, dass Du es innerlich zugelassen hast....

Gruß Fantho

niemals ignorieren, wenn du die kraft dazu hast. sage zu jugendlichen und älter meistens dann laut hdm, hdf oder schreie ok, rassist! :) wenn ich krass bin, versuch ich die auch sachlich zu belehren, warum es rassistisch ist etc., was aber nicht meine aufgabe ist und die meistens leider eh zu ignorant sind, um es zu verstehen... finde es sehr gut aufjedenfall, dass du dich wehren möchtest :) sowas soll man sich einfach nicht gefallen lassen, auch wenn alle dazu raten, es zu ignorieren. NEIN, es reicht. es weiterhin zu ignorieren bringt nichts. die denken, man hat schiss und hören dann nicht auf weiterhin asiatisch „aussehende“ personen anzugreifen und zu beleidigen.

naja, hier ein hilfreicher link mit guten argumenten

https://yvonnekommentiert.wordpress.com/2020/12/15/folge-1-ni-hao-konnichiwa-ccc/

„Aber was meine ich mit “rassistische Begrüßungen”? Damit meine ich die vielen Momente, in denen mir ein “ni hao” zugerufen wurde oder ein “konnichiwa” im Vorbeigehen lachend zugeflüstert wurde. K-Pop ist mittlerweile auch sehr beliebt und Korea erscheint dadurch auch eher in den Köpfen solcher Menschen, wenn sie an asiatische Leute denken. Das Resultat: Ab und zu bekomme ich dann halt auch ein “annyeong” zu hören. Aber so etwas einer fremden Person zuzurufen ist einfach vollkommen schwachsinnig! Denn woran erkennt man denn bitteschön was für Wurzeln ich habe? Und warum tut man das überhaupt? Ich habe tatsächlich einige Leute darauf angesprochen, die mich so “gegrüßt” haben, weil ich nachvollziehen wollte, weshalb man so etwas macht. Ich wollte verstehen, was sie sich erhoffen, wenn sie mir so etwas zurufen. Was ist das Ziel davon? Was wollen sie damit erreichen? Welche Reaktionen erhoffen sie sich? Also habe ich nachgefragt. Erstaunlicherweise waren die Antworten fast immer gleich. “Wir wollten nur ‘hallo’ sagen”, “Wir wollten nur grüßen”, “Wir wollten nur nett sein”. Und da frage ich mich, in welchem Universum ist das denn bitteschön “nett” einer anderen Person etwas hinterherzurufen, von der man ausgeht, dass sie diese Sprache spricht. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Weißen Menschen generell asiatische Menschen nicht voneinander unterscheiden können und das ist auch nicht schlimm. Muss man auch nicht können, aber man sollte eben auch nicht davon ausgehen, dass eine Person dann Wurzeln aus einem bestimmten Land hat.

 Wenn man mich unbedingt grüßen will, warum nicht einfach auf Deutsch? Wir sind doch in Deutschland! Nicht, dass ich sagen will, “Wir sind in Deutschland und hier wird nur Deutsch gesprochen!” Nein, aber eine fremde Person in Deutschland sollte man doch auf Deutsch ansprechen, oder nicht? Die Wahrscheinlichkeit, dass die Person Deutsch spricht, ist relativ hoch, würde ich behaupten. Selbst, wenn sie nicht in das Bild eines stereotypischen Deutschen passt. Die meisten, die mir das zurufen, sind jüngere Menschen. Kinder, Jugendliche, Studierende, aber auf jeden Fall immer unter 30. Ältere Menschen haben das noch nicht zu mir gesagt, aber ich kann hier natürlich auch eben nur von mir sprechen. Und natürlich passiert das auch nur, wenn die Leute in Gruppen unterwegs sind, weil da wohl der Mut zunimmt Dummes von sich zu geben? Jedenfalls versuche ich denen zu erklären, weshalb die das lassen sollten, wenn ich Zeit habe. Eine Konversation mit so einer Gruppe habe ich sogar schriftlich festgehalten, weil ich so fassungslos war von so viel Ignoranz. Sie haben dann auch nur gesagt „Wir wollten nur hallo sagen.“ Woraufhin ich gefragt habe: „Sagt ihr auch allen anderen hallo? So allen, die evtl. spanisch oder französisch aussehen begrüßt ihr auch mit ‚hola‘ und ’salut‘?“ – „Nee, das sehen wir ja nicht.“ – „Genau, und woher wollt ihr wissen, dass ich Chinesin bin? Was wenn ich Vietnamesin wäre? Wenn ich jetzt Koreanerin oder Japanerin wäre, wäre das vedammt unsensibel, weil… wenn man deren Vorgeschichte bedenkt. Ich gehe auch nicht rum und brülle ‚hola‘ oder ’salut‘ herum.“ Ganz kurzer Exkurs: Die Geschichte Ostasiens und Südostasien war… alles andere als rosig, milde gesagt. Es gab viel Krieg, die Beziehungen untereinander sind sehr angespannt. Immer noch. Umso wichtiger, dass man nicht einfach davon ausgeht, dass jemand bestimmte Wurzeln hat. Ah, noch eine Anmerkung: Ich spreche hier spezifisch nur über Ostasien und Südostasien, weil ich selbst chinesische und somit ostasiatische Wurzeln habe und häufiger mit anderen ostasiatischen Länder identifiziert werde, aber selbstverständlich ist Asien ein riesengroßer Kontinent, der noch viele andere Länder beinhaltet. Das wird von vielen aber gerne vergessen. Zurück zur eigentlichen Geschichte, ein Mädchen sagte dann: „Man hat sich immer darüber gefreut und uns auch hallo gesagt und sie (zeigt auf Freundin) kann Chinesisch.“ Als würde es das besser machen… Sie haben immer noch nicht verstanden, dass sie andere Leute nicht einfach auf Mandarin grüßen sollen. Noch ein kurzer Exkurs: Mandarin, ist eine der vielen chinesischen Sprachen, und wird auch oft “Hochchinesisch” genannt. Es gibt nämlich mehrere “chinesische Sprachen”, aber eine Schrift, die aufgeteilt wird in vereinfachtes und traditionelles Chinesisch.  „

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbst ich bin ein Asiate und habe es oftmals erlebt .. weißt du was ich bei solchen Situationen mache?

Ignorieren.

Je stärker du darauf reagierst, desto schlimmer wird es und sie machen weiter ^^ also einfach keine Reaktion zeigen

Sonst lache ich einfach und gehe weiter ^^

cheekybanane
Fragesteller

Ok danke haha pfefferspray ist mir bisschen zu krass....außerdem nehm ich doch keins mit wenn ich einkaufen gehe...

Gehe solchen Leuten aus dem Weg.Das sind dumm-dreiste Menschen.Ignoriere die einfach.Wie willst du dich sonst wehren?Höre nicht hin oder nehmt euch eine männliche Begleitung.Nimm Pfeffersprah mit und benutze das auch,denn es ist Notwehr.

Fantho  26.08.2014, 00:02

Endlich mal eine vernünftige Antwort gegenüber all den dummen Antworten, welche bisher hier gemacht wurden....

Gruß Fantho

TardosMors  26.08.2014, 00:07
@Fantho

Kein Pfefferspry, sondern CS-Gas, Pfefferspray ist gegen Menschen nicht erlaubt. Und in dem Fall würde Pfefferspray als Überschreitung der Notwehr gewertet.

Tatsächlich ist CS-Gas oder ein Tritt zwischen die Beine oder sowas bei Beleidigungen als Notwehr zu werten!