Wie können Arbeiter in Massentierhaltungs anlagen ohne schlechten Gewissens arbeiten?

7 Antworten

Ich kenne die Doku. Die Bilder, die gezeigt werden, sind schrecklich.

ABER: Für solch eine Doku werden natürlich auch immer die schlimmsten Videos und Bilder gezeigt. Solche Bedingungen sind die absolute Ausnahme. Ich bin Bauerntochter und hatte in meiner Kindheit mit so vielen Bauern, Schlachtern usw zu tun. Auch mit grossen Betrieben mit über 500 Kühen. Nicht nur in meinem Land (Schweiz), auch in Deutschland, Kanada und Italien. Nie, absolut gar nie habe ich solche Gräueltaten gesehen. Im Gegenteil. Die Landwirte agierten stets mit Achtung und Stolz mit ihren Tieren. Auch in den besagten Grossbetrieben sah ich gesunde Tiere mit viel Platz, riesigen Laufställen und unendliche Weiden (ich habe übrigens auch noch nie einen Bauern gesehen, dessen Tiere nicht auf eine Weide dürfen).

In jedem Bereich gibt es schwarze Schafe, gegen die vorgegangen werden muss. Das wäre, wie wenn man eine Doku über Hunde machen würde und dann Bilder zeigt, bei denen die Herrchen ihre Hunde schlagen und quälen. Es kommt (leider) vor, ist aber nicht die Regel.

Wie die Arbeiter allerdungs auf solchen Betrieben wie im Film arbeiten können, ist mir auch ein Rätsel. Denen muss als Kind das Herz aus der Brust geschnitten worden sein.

Lg

Ich glaube das liegt viel an der Erziehung. Beispielsweise wenn einer deiner Elternteile Schlachter ist oder einen Bauernhof hat wo Hühner geschlachtet werden und du es von klein auf mitbekommst, dann hast du im Erwachsenenleben vielleicht weniger Empathie mit Tieren als jemand der ein Hausschwein als Kind hatte.

Das ist aber auch nur eine Theorie, ich habe mich nie mit jemanden der in dieser Branche arbeitet darüber unterhalten

damit du es weißt es ist nicht über all so wo das Fleisch herkommt. ob man Fleisch essen möchte oder nicht soll jeder für sich entscheiden. und zur frage wie sie damit leben können ist ganz einfach jeder hat ein eigenen sinn für moralisch akzeptabel was du schrecklich findest finden es andere normal oder gut. jeder hat eine Andere Moral ob es für bestimmte Themen gut ist lässt sich streiten. jeder hat seine Prinzipien und die sollte man sich treu bleiben wie es mal gesagt wurde ,, Ein Mensch ohne Prinzipien und eigener Moral ist kein Mensch sondern eine Puppe der Gesellschaft" also du musst für dich selber entscheiden was du für richtig findest und man sollte seine Ansichten nie jemanden aufzwingen.

Dswegen arbeiten in Deutschland ja auch hauptsächlich Gastarbeiter in Schlachtereien, die meist aus deutlich ärmeren Herkunftsländer kommen. Die machen das bestimmt genauso ungern wie deutsche Arbeitnehmer, aber stimmt schon, gäbe es keine Schlächter, würde sicherlich deutlich weniger Fleisch gegessen werden, bzw. würden die Tiere unter deutlich besseren Haltungsbedingungen leben.

Diese Menschen sagen sich, das dass was sie tun wichtig und gut ist , nach dem motto: Ich muss das machen, ohne mich könnten viele sich kein Fleisch leisten. Aber ich verstehe das auch nicht. Ich kenne die Doku und frage mich auch Wie man Fleisch essen kann das von so "Höfen" kommt. Grausam.