wie könne Leute mit Pica-Syndrom Gegenstände essen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab kein Pica aber Borderline also äh kann ich ein bischen vermuten😂

Bei harten Sachen werden sie nicht kauen sondern einfach schlucken. Dein Körper ist sehr wiederstands fähig. Selbst wenn du Raierklingen schluckst passirt in den aller aller meisten Fällen überhaupt nichts. Die werden einfach wieder aus geschiehden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
klassik1989
Fragesteller

die sind sehr scharf können magen, darm schneiden

Kerosine  02.09.2018, 16:06
@klassik1989

Können sie schon sie tuns aber meistens nicht. Ernsthaft: Das übliche Vorgehen ist das die Ärtzte schauen ob sie die Rasierklingen finden dann finden sie meisten nicht alle und dann zwingen sie dich ne Tonne Sauerkraut zu essen das der Rest harmlos raus kommt und beobachten dich ne Weile

Youareme  18.11.2020, 14:32
@Kerosine

Schön formuliert Kerosine, so kann man es sagen. Bei über 500 Rasierklingen etwa 200 Batterien und zwei Nadeln sind von den Batterien alle durch, von den Rasierklingen auch um von den Nadeln nur eine stecken geblieben, weil Ärzte kompliziert sein mussten.

Ich habe das Pica Syndrom, wie auf Borderline, die beste Antwort war ja jemand Mit Borderline. Wie es möglich ist manche Dinge zu essen die gefährlich sein können? Ach du schon jemals was vom Inneren Verdauungssystem gehört. Denn wenn ja wie ist es so das unser Körper manches durch uns bringt, was wir uns gar nicht vorstellen können. So läuft das mit diesem Syndrom. Ich hatte zeitweise anderes Eisen mangels zum Beispiel, Heisshunger nach klingen Nadeln etc. was aus Metall ist. Bisher habe ich alles überlebt, und du willst nicht wissen was das alles heisst.

lg

Youareme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich selbst leide am Pica Syndrom, was ich alles gegessen hab, das schockt manch einer, deswegen nenn ich mal nur die bekannten Sachen. Sand essen kein Ding, Papier selten passiert was wenn man kaut, es sei man ist ein Kind. Oder metallische, meistens eher so gekaut und mit Flüssigkeit nachgespült da geht alles schnell in den Magen. Es ist ein Wunder, das ich das manchmal nicht mal mehr wahr nehme, ich weiss es ist dann überraschend was bei Röntgenbilder so gefunden wurde. Meine Schock Momente, Plastik Gabel Kopf, Stecknadeln, eine Schnur so 2 Meter lang, die lange den Stuhlgang unterbunden hatte, zum Glück konnte mit Abführmittel eine Operation umgehen werden. Oder was mich immer erstaunt, ich hatte einen 1/2 Liter Desinfektionsmittel getrunken, er war aber gut mit Überwachung ohne folgen aus meinem Körper gespült worden. Oder manchmal Erde, das was Ärzte aber am längsten rätseln durften, waren 5 Steine, so ca 2-3cm Durchmesser, die mit einem komischen Muster aneinander gereiht waren. Ich hab hier keine weiteren Beispiele zu nennen. Aber Magen-Darm-Probleme waren da keine Seltenheit, weil es immer Nebenwirkungen gab.

lg

Youareme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
soojiiin54  28.01.2024, 00:03

Ich habe angst Glas verschluckt zu haben, vielleicht kannst du dir meine Frage mal durchlesen und mir deine Meinung dazu sagen.. Das wäre sehr lieb, habe nämlich sehr angst

Youareme  28.01.2024, 10:29
@soojiiin54

Das Problem bei Fremdkörper, die nicht röntgen ersichtlich sind, das man nicht kontrollieren kann ob sie den Körper verlassen haben.

Das grösste Risiko für Komplikationen bei solchen Dingen haben Kleine Kinder, Säuglinge , Menschen mit verengten Durchgängen, bereits erfolgten Entfernungen von Bereichen des Verdauungstrakt.

Den besten Tipp den ich geben kann, ist ja kein Abführmittel zu nehmen, Sachen welche den Fremdkörper einhüllen können wie Sauerkraut zu essen und abzuwarten.

Es kommt selten das ein Fremdkörper länger als 3 Tage im Körper verweilt, ich hatte so was nur einmal als ich eigentlich wegen einer tiefen SVV Wunde am Bauch ein Röntgen machen musste und zufällig da noch so eine Knopfbatterie von vor über mehreren Wochen im Dickdarm verweilte.

Selbst diese ist nach etwas intensiverem Konsum von Ballaststoffen und Sauerkraut wieder abgegangen.

soojiiin54  28.01.2024, 13:36
@Youareme

Meine Angst ist einfach dass ich neben mir stand, nicht bei Verstand war und was geschluckt habe. Was aber noch nie der Fall war und ich glaube letztendlich dass ich das nur denke weil ich so eine Phobie habe und Angst davor was zu verschlucken und einfach weil ich das vermeintliche Glas nicht mehr gefunden habe.

Ich hab halt einfach nur Angst, dass es irgendwo stecken bleibt und man findet es nie heraus. Ich hab im März tatsächlich noch eine Magen und darmspiegelung, aber da wird der dünndarm ja nicht untersucht..

Welche Symptome hätte man denn bei Perforation? Bzw würde man es überhaupt merken oder wäre es ein plötzlicher Tod wo man nichts machen kann? Bzw könnte man eine Perforation verkennen wenn es nur leichte Schmerzen oder gar keine wären?

Youareme  28.01.2024, 14:02
@soojiiin54

Ich sag dir, die schlimmsten Sachen würden wenn überhaupt nur dann passieren wenn das Stück, welches verschluckt wurde eine bestimmte Grösse überschreitet, was bei dir höchstwahrscheinlich gar nicht der Fall ist.

Ja man würde eine Perforation deutlich bemerken durch Schmerzen. Die grösste Verletzungsgefahr liegt im Übergang von Speiseröhre zu Magen und beim Übergang von Magen zu Dünndarm. Das würde man bei einer Gastroskopie dementsprechend entdecken. Aber eine Darm Spieglung ist dick und Dünndarm, also entspannen und sich in nichts hinein steigern.

soojiiin54  28.01.2024, 14:07
@Youareme

Also wie gesagt ich sah es nicht so.. Es war in einem Schrank und als ich es nahm war es ja auf einmal irgendwie weg. Denke höchstens 2cm..aber wahrscheinlich eher so was ich vorne sah ohne das hintere Ende zu sehen 5-7mm höchstens 1cm Breite.. Nur Länge sah ich ja nicht..

Also der ganze dünndarm wird nicht untersucht, das geht mit der Endoskopie nicht. Nur der Anfang des dünndarms bei der magenspieglung und ein unterer Teil bei der darmspiegelung.

Die 4 oder 6 Meter wie lang der ist, kann man nicht komplett sehen und deshalb hab ich Angst dass dann vielleicht genau dort was steckt.

Also nicht nur so leichte schmerzen oder wie diese Durchfall Schmerzen wo einem schlecht wird sondern extrem?

Las auch mal irgendwo dass eine Perforation asymmtomatisvh sein kann und man nichts merkt.. Aber kann ich mir nicht vorstellen

Youareme  28.01.2024, 16:04
@soojiiin54

Bei einem Bretthartem Abdomen wirst es definitiv merken. Aber wenn es dich beruhigt dann erzähle vor dem Ereignis den Ärzten davon. Sie werden dich sicher besser aufklären können.

soojiiin54  28.01.2024, 16:12
@Youareme

Oh das wäre immer der Fall egal wie klein das Loch ist? Oder bereits wenn nur was in der schleimhaut steckt? Aber da wurde man ja auch eine entzündung bekommen denke ich.. Ist ja aussen an der Haut auch..

Habe ich vor der magenspieglung vor ein paar Wochen und bei dem Vorgespräch für die kommende.. Die meinten im dünndarm bleibt selten was

Klar wenn man es googled findet man was..

Youareme  28.01.2024, 17:15
@soojiiin54

Eine Frage, wenn du Fieber googelst bekommst die haarsträubendsten Ergebnisse, weisst du wenn man das alles glauben würde, könnte man sich schon früh beerdigen weil man wahnsinnig davon wird.