Wie klebt Flüssigkleber in der Tube nicht fest?

5 Antworten

Die Tube ist nicht aus einem bestimmten Material. Nur Plastik. Da keine lift rein kommt kann er auch nicht austrocknen. Allerdings, wenn du die Tube offen stehen lässt kann es schon passieren daß der Kleber austrocknet. Das solltest du aber wissen. Es sei den der Kleber ist aus einem bestimmten Material dann vielleicht nicht

LG DramaLama2

Woher ich das weiß:Hobby – Bastel selber

So ein kleber wird erst fest wenn Luft in Berührung kommt...

Also ist die tube auf, wird es hart sonst nicht. Kommt keine Luft ran bleibt es flüssig.

Erst bei Luftkontakt wird er fest… So funktionieren die meisten Kleber

Nutellafritten
Fragesteller

Ok und in der Tube ist Vakuum oder?

gogogo  09.10.2022, 11:05
@Nutellafritten

Nein, Vakuum bedeutet Leere, dass nicht mal Luft drinnen ist.

Die Tube verhindert die Luftzufuhr. Der Kleber drinnen wird von der Luft außen getrennt.

Das liegt am Sauerstoff. Klebstoffe reagieren mit dem Sauerstoff in der Luft und härten dadurch aus. Wenn sie luftdicht verschlossen bleiben, bleiben sie flüssig.

Lass mal Kleber an der Spitze der Tube auslaufen und drehe dann den Deckel drauf. Du wirst merken, das der Kleber gut an der Tube klebt, weil er an die Luft gekommen ist.