Wie kiege ich auf meiner Virtual Box (Windows XP) Internetzugang?

2 Antworten

Du musst da keine Treiber installieren. Das funktioniert auch so. Wie genau sieht deine Netzwerkkonfiguration aus? Vielleicht ist deine Kopie von Windows XP defekt.

Jacob1299
Fragesteller

en_windows_xp_professional_64-bit_dvd.iso

Spiderpig42  04.05.2018, 18:29
@Jacob1299

Wieso denn die 64 Bit Version? Da damals kaum jemand die 64 Bit Variante von XP benutzt hatte, ist die Treiberunterstützung da auch nicht so gut.

So geht es: Erstelle eine virtuelle Maschine mit folgender Konfiguration:

Microsoft Windows - Microsoft Windows XP 64bit. Als Arbeitsspeicher wähle 1024 MB. Bei Festplattengröße wähle 20GB.

Nachdem man die virtuelle Maschine erstellt hat, geht man auf Eigenschaften. Bei Netzwerk muss Adapter 1: Intel Pro/1000 MT Desktop NAT stehen.

Nachdem man Windows XP installiert hat, muss man nur noch den Service Pack 2 für Windows XP 64bit installieren: https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=17791

Danach muss man das IPv6 Protokoll installieren. Das geht so:

  • Startmenü > Ausführen > cmd eingeben
  • Dann folgenden Befehl eintippen: netsh interface ipv6 install
  • Enter drücken. Jetzt erscheint der Eigenschaften Dialog der Netzwerkverbindung. Hier kann man nochmal überprüfen ob der Haken bei Microsoft TCP/IP Version 6 aktiviert ist.

Zum Schluß muss man folgendes noch machen. Suche nach der Datei hosts

Diese Datei hat keine Endung. Öffne Sie mit dem Editor und füge unten folgenden Eintrag unten hinzu: 127.0.0.1 mpa.one.microsoft.com

Damit wird die Windows XP Aktivierung vorgegaukelt.

Danach Windows XP neu starten.

Als Webbrowser empfehle ich diesen hier: http://midori-browser.org/ Dies ist der aktuellste Webbrowser der noch unter Windows XP läuft. Firefox, Google Chrome, Opera, Vivaldi laufen nicht mehr unter Windows XP. Der Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt und kann Webseiten nicht mehr korrekt darstellen.