Wie kann sich meine Fritzbox automatisch neustarten?

grrrml  14.01.2022, 18:23

Willst du sie wirklich neu starten (zB weil du Hardwareprobleme hast), oder möchtest du nur eine Neuverbindung damit du ggf eine neue IP bekommst?

ROVER101
Fragesteller

Die Fritzbox wirklich neu starten. Jedes mal wenn ich die neu starte, läuft wieder alles

2 Antworten

Die Fritzbox wirklich neu starten. Jedes mal wenn ich die neu starte, läuft wieder alles

Telnet möchte ich aus Sicherheitsgründen nicht, daher habe ich mal eben gesucht und grade dieses Script geprüft und ausprobiert - es erfüllt seinen Zweck.
Voraussetzung ist ein laufendes Linux (oder Linux Subsystem für Windows) und ein neuer Nutzer in der Fritzbox, dann das Script als Cronjob. Ohne externen Steuerbefehl wird es nix, die Fritzbox selbst unterstützt es nicht.

ps. Falls dir das zu viel ist, es gibt Zeitschaltuhren für Steckdosen.

franzhartwig  14.01.2022, 20:05
Telnet möchte ich aus Sicherheitsgründen nicht

Gibt es bei aktuellen Fritzboxen bzw. beim aktuellen FritzOS noch die Möglichkeit, Telnet zu aktivieren?

, daher habe ich mal eben gesucht und grade  dieses Script geprüft und ausprobiert - es erfüllt seinen Zweck.

Hinweis am Rande: Der Zugriff per TR64 darf nicht abgeschaltet sein.

Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen

Hier unter dem Punkt Heimnetzfreigaben die Option "Zugriff für Anwendungen zulassen" aktivieren. Das sollte standardmäßig aktiviert sein, aber eine Kontrolle schadet nicht.

grrrml  14.01.2022, 20:09
@franzhartwig
Gibt es bei aktuellen Fritzboxen bzw. beim aktuellen FritzOS noch die Möglichkeit, Telnet zu aktivieren?

Dem bin ich nicht nachgegangen, ich habe nur zunächst primär Tips via Telnet gefunden und habe sie deshalb komplett ignoriert. Dem Fragesteller wollte ich somit vermitteln "Telnet, nein danke".

franzhartwig  14.01.2022, 21:39
@grrrml

Ich dachte, Du wüsstest da was. Telnet ist meines Wissens seit einigen Jahren nicht mehr aktivierbar.

Dann läuft wieder alles ? Wenn vorher nicht alles läuft, stimmt ja mit der Box was nicht. Wie wärs mit ner neuen Fritzbox ?

Oder, Plan B : Zeitschaltuhr mit Impulsfunktion vorschalten. (Um 9:00 Uhr die Zeitschaltuhr einmal kurz "wischen" lassen, dann bootet die Box neu).