Wie kann mein welli schneller sprechen lernen

8 Antworten

Welli-Einzelhaltung ist verboten; nur einzeln gehaltene Wellis "sprechen" mit dem Pfleger aus Verzweiflung, weil das arteigene Kontaktverhalten mit Artgenossen fehlt. Bei Sprechtalenten kann auch in Gruppenhaltung das laufende leise Reden mit den Tieren zum Sprechen führt.

Ginger1970  25.10.2013, 12:07

Gesetzlich "verboten" ist es nicht gerade... ;-) Aber bei den anderen Punkten muss ich Dir absolut recht geben - es ist meist reine Verzweiflung des Tieres, das keine Gesellschaft hat...

Die Frage verwirrt mich ein wenig, zwitschert dein Wellensittich etwas nicht.

Sprechen ist für Wellensittiche ein unnatürliches Verhalten und daher keine artgerechte Haltung. Du solltest es anders machen und die Sprache deiner Wellensittiche lernen.

Jedes zwitschern hat etwas zu bedeuten und auch bei den Wellensittichen macht der Ton die Musik. Wellensittisch ist gar nicht so schwer und die Körperhaltung macht den Rest.

http://www.wellensittich-infoportal.de/die-koerpersprache-von-wellensittichen/

Ninhlinda
Fragesteller

Ok danke

Nicht jeder Welli spricht. Das sollte auch nicht Priorität haben. Eine artgerechte Haltung sollte an erster Stelle stehen. Vögel aus Einzelhaltung "sprechen" manchmal aus Verzweiflung, da sie keinen anderen Vogel zur Gesellschaft haben. Es wäre schlicht und ergreifend Tierquälerei.

http://www.heim-und-haustiere.de/voegel/wellensittich-haltung.htm

Jeder Vogelhalter sollte sich über den Umstand im klaren sein, die Einzelhaltung eines in freier Wildbahn gesellig lebenden Schwarmvogels hat nichts mit Tierliebe oder mit artgerechter Haltung zu tun, sondern stellt unter Umständen eine Form der psychischen Tierquälerei dar. Dennoch wurden und werden Papageien, Wellensittiche und andere Vogelarten seit ihrer Domestizierung oftmals einzeln gehalten.

wenn er singen soll dann ihm einfache lieder vom CD player abspielen sonst vielleicht selbst was aufnehmen zb aufm handy und ihm das immer wieder abspielen Hab mal ehört das das funktionieren sollte :)

nicht jeder welli kann sprechen bzw hat interesse daran es zu lernen. wenn er interesse dran hat, dann bestimmt er das tempo und nicht du.