wie kann mein freund nach deutschland kommen? er lebt in der türkei.

7 Antworten

Da gibt es nur 2 Möglichkeiten. Für einen Besuch kannst Du ihn für maximal 3 Monate am Stück nach Deutschland holen. Dazu müsstest Du allerdings vorher in Deine zuständige Ausländerbehörde und dort eine Verpflichtungserklärung einholen. Kostet glaube ich irgend etwas um die 20,- €. Deinen Perso mitbringen, Mietvertrag und die letzten 3 Gehaltsnachweise musst Du auch vorlegen. Das schickst Du dann Deinem Freund und er muss dann in die Türkei ein Besuchervisum bei der deutschen Botschaft beantragen. Die andere Möglichkeit ist eine Eheschließung. Diese kann sowohl in Deutschland als auch in der Türkei geschlossen werden. Eigentlich sogar in jedem Land. Mein Persönlicher Tip, weil es einfacher ist, heirate immer in dem Land wo der ausländische Partner herkommt. In Deinem Fall also Türkei. Welche Dokumente Du dazu benötigst findest Du auf der Homepage der Deutschen Botschaft in der Türkei. Die Homepage findest Du auf www.auswaertiges-amt.de

Erkundige dich bei der Fremdenpolizei, beim türkischen Konsulat oder bei der Gemeinde. Wenn ihr in der Türkei heiratet, ist es viel einfacher, denn du kriegst die erforderlichen Papiere in Deutschland einfacher als er in der Türkei. Wenn ihr in Deutschland heiraten möchtet, musst du dich beim Zivilstandsamt erkundigen, was er für Papiere braucht. Dann musst du einen Antrag stellen, damit er einreisen darf. Ist sehr kompliziert und langwierig.

naja nach deutschland darf er ja schon mal kommen du darfst ja auch in die Türkei und wenn ihr dann heiraten wollt geht doch mal aufs Amt was die alles benötigen damit er dann auch eine dauerhafte Aufenthaltsbescheinigung erhält. Dürft aber den Beamten nicht dann gleich direkt mit der Tür ins Haus fallen :-)

Wie alt seid ihr denn? Heiraten kann man auch unter 18 MIT Zustimmung der Eltern, wie schaut´s da aus?

fenerli0610
Fragesteller

wir sind 20 jedoch wollen wir nicht sofort heiraten er muss erstmal sein militärdinst ableisten und wir brauchen auch eine richtige arbeit:)

wenn ihr nicht wisst wie man heiratet, dann lasst es sein. wobei hier viel papkierkram nötig ist da ja 'ausländer'

oder geh du doch in die türkei...warum muss er denn unbedingt her kommen? oder will er nur heiraten um nach D zu kommen

fenerli0610
Fragesteller

nein ich mag nicht in die türkei da ich hier in deutschland geboren bin und es für mich schwirig währe da zu leben