Wie kann man z.B. 3/8 schnell im Kopf berechnen?

6 Antworten

Ich würde einfach so rechnen:
3/8 = ca. 4/8 = 1/4 = 0,25
Damit hättest du es schon mal annäherungsweise bestimmt.
Um jetzt das genaue Ergebnis zu bekommen, denke dir folgendes:
3/8 = 4/8 - 1/8 = 1/2 - 1/8
1/2 sind 0,5 - das solltest du wissen.
1/8 = 1/2^3
Das heißt, du musst die 1 dreimal halbieren, um auf 1/8 zu kommen:
1/2/2/2 = 0,5/2/2 = 0,25/2 = 0,125
Jetzt rechnest du so:
4/8 - 1/8 = 0,5 - 0,125 = 0,375
Und schon hast du dein Ergebnis.
Du kannst natürlich auch die 0,125 mal 3 nehmen, das kommt auf dasselbe raus.
Ich hoffe, ich könnte dir helfen.
LG Willibergi

also wenn ich (allgemein) etwas im Kopf rechne, dann denk ich mir das immer vor Augen, wie man das damals in der Grundschule schriftlich gerechnet hat ^^

ansonsten, bei so geraden/einfach Bruchzahlen kann man sich das einfach leicht merken, wenn du zB auswendig weißt, was 1/2 oder ein 1/4

bei 1/2 (0,5) zu 1/4 , ist ja die untere zahl *2, d.h du musst 0,5 : 2 rechnen. dann hast du für 1/4 0,25

und so geht es dann zB auch mit 1/4 zu 1/8,.. und was du da dann raus hast mal die obere Zahl im Bruch ( hier dann 3)

1/2=0,5
1/4=0,25
1/8=0,125
3/8=0,375

Wie Paletteninhalt berechnen ?

Win berechne ich z.b. eine Lieferung auf einer Palette, wie viele kleine Päckchen in der Lieferung drinnen sind?

Z.b. sind es 5 Stck. in einer Reihe/ aufeinander. Okay, und wie berechne ich jetzt die Gesamtanzahl wie viele drinnen sind? Ist das Länge mal Breite?

Danke

...zur Frage

Grad zahlen berechnen?

Hey,
ich wollte fragen wie ich solche Aufgaben schnell im Kopf lösen kann.

.Aufgabe.
In einem Land wurde die Temperatur -21,4 grad gemessen und in dem anderen +43,9. Berechne den Unterschied.

Mit freundlichen Grüßen
Dada01

...zur Frage

Steigung berechnen ohne Steigungsdreieck

Kann mir jemand sagen, wie man die Steigung bei einer Gerade (Thema: Lineare Funktionen) ohne ein Steigungsdreieck berechnen kann, z.B. nur anhand der vorgegebenen Punkte im Koordinatensystem? Bitte schnell antworten, ich kann nur noch bis 20.00 Uhr warten. Danke!

...zur Frage

Benötige eine Formel zum berechnen einer Skalierung?

Grüße euch,

ich suche eine Formel die anhand einer Auflösung eine Skalierung berechnen kann, hier 3 Beispiele die Funktionieren:

Auflösung - Skalierungsfaktor

1080 - 0,42666670680046

1440 - 0,32000398635864

2160 - 0,21334199607372

Sprich ich suche eine Formel, mit der man z.B. 2160 eingibt und dann auf die 0,2133... kommt.

...zur Frage

Kann mann die schmelz zeit von eis berechnen?

Kann mann mit irgendeine Formel berechnen wie schnell ein eisklotz von z.B 200cm3 bei 20 Grad Celsius Schmilzt

...zur Frage

wurzeln und potenzen mit taschenrechner berechnen?

Wie kann ich z.B. die 6 Wurzel von 9 berechnen? (mit GTR)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?