Wie kann man Yahoo als Suchmaschine entfernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welchen Browser verwendest du denn? Bei Firefox klickst du oben rechts auf die drei Balken und öffnest die Einstellungen. Wähle links in der Navigation Suche aus und lege dort die gewünschte Standardsuchmaschine fest.

Bei Google Chrome klickst du oben rechts auf die drei Punkte und öffnest ebenfalls die Einstellungen. Links in der Navigation findest du die Option Suchmaschine, wo du die Suchmaschine anpassen kannst.

Du könntest deinen Browser auch einfach auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Dadurch sollte auch wieder Google festgelegt werden und andere möglicherweise vorgenommenen Einstellungen werden auch zurückgesetzt.

Firefox: Gib oben in der URL-Leiste about:support ein. Wähle nun oben rechts den Button Firefox bereinigen aus.

Chrome: Klicke oben rechts auf die drei Punkte und wähle Einstellungen aus. Scrolle dann ganz runter und klicke auf Erweitert. Wähle nun ganz unten den Button Einstellungen auf ursprüngliche Standardwerte zurücksetzen aus.

Entsprechend deiner Frage hört es sich so an, als hättest du die Suchmaschine nicht selbst zu Yahoo geändert. Dass solche Änderungen vorgenommen werden, kann durch Unachtsamkeit während einer Softwareinstallation passieren. Klickt man während einer Installation einfach nur durchgehend auf „Weiter“, werden oft noch zusätzliche Programme heruntergeladen. Des Weiteren können dadurch auch die Startseite/Suchmaschine geändert und weitere Browsereinstellungen manipuliert werden.

Es ist bei einer Softwareinstallation deshalb empfehlenswert, immer die benutzerdefinierte Installation auszuwählen. Dort kann man dann bei zusätzlichen Angeboten die Häkchen entfernen, damit nichts zusätzlich installiert oder geändert wird. Außerdem sollte man sich seine benötigten Programme immer von der Herstellerseite herunterladen. Alternativ würde ich Softwarehoster wie „Heise" empfehlen, die einem nicht noch irgendwelchen anderen Mist unterjubeln wollen.

Ich empfehle dir sicherheitshalber noch, einen Suchlauf mit dem AdwCleaner durchzuführen. Möglicherweise hast du dir noch etwas anderes eingefangen.

Du kannst dir das Programm hier kostenlos herunterladen: https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

Das Programm entfernt Adware, Toolbars, Browser-Hijacker und andere unerwünschte Programme sicher aus Windows und installierten Browsern. Das Programm besteht aus einem Suchmodus zur Analyse sowie der eigentlichen Bereinigungsfunktion.

Nach dem Herunterladen des Programms kannst du auch direkt loslegen, eine Installation ist nicht notwendig. Schließe jedoch vorher noch alle offenen Programme.

Du startest den Suchlauf und entfernst am Ende alle Funde, indem du diese in die Quarantäne verschiebst. Dir wird eventuell am Ende noch ein zweites Suchergebnis mit vorinstallierter Software angezeigt. Hier musst du keine Häkchen setzen. Im Anschluss muss dein PC neu gestartet werden.

Welchen Webbrowser verwendest du den?

Beim Google Chrome stellst du die Standardsuchmaschine so um:

  1. Öffne die Einstellungen "chrome://settings/"
  2. Gehe am Rand auf den Menüpunkt "Suchmaschine"
  3. Direkt unter dem Punkt "Suchmaschine" ist die Einstellung "In der Adressleiste verwendete Suchmaschine" mit einer Dropdown-Liste. Stelle dort "Google" ein.

Beim Mozilla Firefox stellst du die Standardsuchmaschine so um:

  1. Öffne die Einstellungen "about:preferences"
  2. Gehe am Rand auf den Menüpunkt "Suche"
  3. Dort findest du den Eintrag "Standardsuchmaschine". In der Dropdown-Liste da drunter stellst du "Google" ein.

Beim Mozilla Firefox stellst du die Seite für einen neuen Tab so ein:

  1. Öffne die Einstellungen "about:preferences"
  2. Gehe am Rand auf den Menüpunkt "Startseite"
  3. Dort findest du den Punkt "Neue Fenster und Tabs".
  4. Hinter dem Punkt "Neue Tabs" ist eine Dropdown-Liste.