Wie kann man VY Canis Majoris beobachten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

VY Canis Majoris hat eine scheinbare Helligkeit von 8,08, also nicht mit bloßem Auge sichtbar, aber mit einem Fernglas kann man den Stern erkennen. Wie der Begriff Canis schon sagt, handelt es sich um einen Stern im Sternbild Großer Hund. Und dieser ist ein Wintersternbild, also jetzt kann man es gut sehen. Er liegt etwas abseits des "Schwanzes" des großen Hundes, das bedeutet er kann von keinem größerem Stern überstrahlt werden. Den Hund findet man unter dem Orion. Ein Merkmal ist der helle Stern Sirius.

Hoffe ich konnte helfen.

Problem ist nur, dass VY Canis Majoris eine Deklination von -25 ° hat (und einige Minuten etc.)

Das bedeutet, er ist unter dem Horizont zu finden (0° ist der Horizont)

Er wäre also nur am Südhimmel zu finden.

Also das stimmt nicht so ganz glaub ich was ich schrieb - 0° ist der Himmelsäquator = Äquator auf der Erde. Da die Erde ja geneigt ist kann man dennoch -25 sehen.

Aber es ist sehr schwer, ihn zu sehen.....Es darf dir nichts im "Wege stehen", sprich: Häuser, etc. Auch keine Lampen.

Sirius ist sicherlich ein Anhaltspunkt

Mal ein Link zu einer guten karte von VYCaMa

http://www.andromedagalaxie.de/bilder/sterne/grhund3.jpg

Was willst du da beobachten? Den Stern kannst du mit bloßem Auge sehen - und auch das größte Teleskop zeigt ihn nur als Lichtpunkt (wie jeden Fixstern).

Gruß Ragnar

Sorry, da hatte ich die Magnitude falsch nachgeschaut. Der Stern hat die Magnitude 8, d.h., du kannst den Stern schon mit einem Fernglas, auf jeden Fall mit einem einfachen Teleskop sehen.

Gruß Ragnar